Alle Jahre wieder gibt es neue Spekulationen. Diesmal aber scheint sich das „Wall Street Journal“ (WSJ) seiner Sache ziemlich sicher: Die Deutsche Telekom/T-Mobile könnte die iPhone-Exklusivpartnerschaft in Deutschland schon im kommenden Weihnachtsgeschäft verlieren. Die US-Wirtschaftszeitung beruft sich dabei auf „informierte Personen“. Ihnen nach dürften dann Vodafone und Telefonica/o2 das iPhone in Deutschland verkaufen, zusätzlich zur Telekom. Die Verhandlungen seien bereits fortgeschritten. Alle Beteiligten wollten zu dem Bericht bislang nicht Stellung nehmen. Der vierte große Player auf dem deutschen Markt, E-Plus/Base, ginge demnach übrigens leer aus.
Losgehen könnte es am 9. November, wenn die dreijährige Exklusivpartnerschaft von Apple und T-Mobile endet. Wie fscklog schreibt, hat Apple dann die Möglichkeit, die Partnerschaft aufzuheben. WSJ nennt bereits Ende Oktober als mögliches Ende der Partnerschaft. Was der Bericht allerdings nicht enthielt, waren Informationen darüber, ob das iPhone dann vertragsfrei und ohne Netlock angeboten werden würde.
Die Deutsche Telekom verkauft das iPhone in Deutschland exklusiv seit 2007. Deutschland ist damit der letzte europäische Kernmarkt, in dem eine solche Exklusiv-Partnerschaft noch besteht. Im Vereinigten Königreich hat o2 sie im vergangenen Jahr verloren, in Frankreich beendeten Kartellbehörden die Exklusivpartnerschaft von Orange. Seit das iPhone in anderen europäischen Märkten wie Belgien, Italien und jüngst auch der Schweiz vertragsfrei angeboten wird, verkaufen Importeure wie 3GStore es auch auf dem deutschen Markt. Die Garantie besteht dann ebenfalls.
Damit es nachher nicht wieder Protest von Euch gibt, muss ich ganz klar darauf hinweisen: Mehr als ein Gerücht ist die Meldung bislang nicht. Wir bleiben natürlich dran und berichten, sobald Fakten auf den Tisch kommen.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
(Jürgen Vielmeier)