Neuer Job gefällig? Karriere beim Bundesnachrichtendienst angestrebt? Die GEZ bereits erfolgreich absolviert? Dann haben wir da was für euch: Sky sucht bundesweit 50 Kontrolleure, die überprüfen, ob Restaurants, Bars und Hotels das Bezahlprogramm auf legale Weise ausstrahlen. Ziel soll es sein, Schwarzseher auszuspähen. Die Tätigkeit wird überdurchschnittlich vergütet: Sky zahlt monatlich mindestens 2.500 Euro und legt für jeden erfolgreichen „Einzelauftrag“ noch 280 Euro obendrauf, plus Spesen. Die Vertriebsfirma Exomax sucht vor allem Abiturienten, Absolventen und Berufserfahrene, die als Handelsvertreter agieren sollen.
Das berichtet das Nachtichtenmagazin „Fokus“ in einer Vorabmeldung zum aktuellen Heft unter Berufung auf eine Ausschreibung der Vertriebsfirma Exomax, die von Sky beauftragt wurde. Die offizielle Aufgabe der Rekruten ist die „regionale Vermarktung“ von Sky, was immer genau damit gemeint ist. Laut anderen Stellenangeboten, die auf der Website von Exomax zu finden sind (PDF), fallen darunter Tätigkeiten wie Klinkenputzen oder Mitarbeit an Infoständen. Pro Bundesliga-Spieltag seien laut dem Angebot dann „zusätzliche Einkünfte von etlichen hundert Euro machbar“.
Schwarze Schafe dürften für ein geschultes Auge übrigens ganz leicht zu erkennen sein: Sky strahlt sein Programm mit einem eingeblendeten, bierglasförmigen Wasserzeichen aus. Als Fußballfan getarnt kann man dann samstags Kneipenhopping machen – und als extra-lukrativen Bonus während der Arbeit auch noch kostenlos die Bundesliga-Konferenz sehen. Da bekommt das oben eingeblendete Logo von Exomax eine ganz neue Bedeutung.
Neue Stellenangebote
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |
Sky schrieb bereits vor der Neufirmierung rote Zahlen und ein Ende ist nicht in Sicht. Selbst die hohen Personalkosten für die neue Spitzelmannschaft scheinen sich da für Rupert Murdochs defizitären Bezahlsender zu lohnen. Seid ihr mit dabei?
(Jürgen Vielmeier)