Da schau her: Gestern haben wir noch darüber geschrieben, dass Apple im iTunes Store künftig voraussichtlich Serien verleihen wird. Eine einzelne Folge soll ab 99 US-Cent kosten. Apple hat den für den 7. September geplanten Event auf den 1. September vorverlegt, also kommenden Mittwoch. Heute nun prescht der Technik-Handel Media Markt auf seiner Website mit einem eigenen Video-on-Demand-Angebot vor. Update: Es gibt neue Preise (s.u.).
Mehrere tausend Filme und Serienepisoden sollen dort laut Pressemitteilung bald zu finden sein. Jetzt im Augenblick sind es nur ein paar Dutzend; darunter durchaus Hochkaräter, die zu Jahresbeginn im Kino liefen, wie „Alice im Wunderland“ oder „Sherlock Holmes“, aber auch einige B-Filme. Serien finden sich dort bislang nicht. Das Angebot soll aber nach und nach erweitert werden. Media Markt erweitert damit das bereits seit 2005 bestehende Musikdownloadportal, auf dem es acht Millionen Songs geben soll.
Serienepisoden ab 99 Cent
Neue Stellenangebote
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
Die Filme kosten als Leihversion zwischen 2,99 Euro und 3,99 Euro und stehem dem Benutzer dann für 48 Stunden Zeit zur Verfügung. Man soll die Filme auch im DivX-Format kaufen und auf bis zu fünf weiteren Endgeräten abspielen können. Ich habe allerdings nur ganz vereinzelt Filme für 9,99 Euro gefunden. Update, 27.8.: Media Markt hat das Angebot einen Tag später schon erheblich erweitert und neue Preise eingeführt. Einzelne Filme lassen sich jetzt schon ab 1,90 Euro ausleihen und ab 7,99 Euro kaufen – sehr ordentliche Preise, wie ich finde.
Die Bezahlung erfolgt via SSL-Verschlüsselung und per Kreditkarte, Bankeinzug oder Click&Buy. Serienepisoden sollen ab 99 Cent je Folge zu leihen sein, wie mir Eva Simmelbauer von der Media-Markt-Unternehmenskommunikation verriet. Wann die Folgen nach der Ausstrahlung im Fernsehen verfügbar sein werden, sei von Produktionsfirma zu Produktionsfirma unterschiedlich. Spannend noch der Zusatz: „Grundsätzlich werden wir aber auch Serien anbieten, bevor sie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden“, so Simmelbauer (Hevorhebung von mir). Welche das genau sein werden, wollte man uns aber noch nicht mitteilen.
Noch befindet sich Media Markts „Videodownloadshop“ in einem frühen Stadium. Ansonsten unterscheidet sich das Angebot – bis auf die deutlich geringere Auswahl – nicht sonderlich von der Konkurrenz wie Maxdome (25.000 Videos) oder Videoload (8.000). Das Vertriebsmodell erinnert an iTunes. Es ist davon auszugehen, dass die Preise für Filmverkäufe sich im ähnlichen Rahmen bewegen werden. Man darf vor allem auf das Serienangebot gespannt sein. Dass echte Serienhighlights schon direkt nach der US-Uraufführung ihren Weg in den Shop finden werden, wage ich allerdings nicht zu glauben.
(Jürgen Vielmeier)