Ein praktisches Feature der Google-Suche sind die Vorschläge, bei denen die Suchmaschine schon anhand unvollständiger Wörter oder Wortgruppen errät, worum es dem Nutzer gehen könnte. Diese Funktion hat auch schon allerhand praktischen Nutzen jenseits der ursprünglich geplanten Verwendung hervorgerufen. Etwa das Google-Alphabet, bei dem jedem Buchstaben der populärste Suchbegriff zugeordnet wurde.
Nun testet der Webgigant den nächsten logischen Schritt in dieser Richtung. Der SEO-Blogger Rob Ousbey berichtet von einer überraschenden Entdeckung bei der Suchmaschine. Plötzlich nämlich veränderten sich bei ihm die Ergebnisse schon während der Eingabe und passten sich jeweils den neuen Gegebenheiten an. Der Blogger konnte seine Behauptung auch beweisen und seinen Lesern ein Video des Phänomens präsentieren:
Andere Nutzer berichteten über ähnliche Erlebnisse, sind aber von dem Effekt weniger angetan. Mittlerweile hat das Unternehmen den Test der neuen Funktion auch offiziell bestätigt. Die unterschiedlichen Reaktionen zeigen auch, dass es ein kluges Vorgehen der Entwickler aus Mountain View ist, neue Features zunächst bei einer kleinen Anzahl von Usern zu testen. Denn erstens bringt es der Suchmaschinenfirma unbezahlte Publicity, wenn die heimlich getesteten Erweiterungen plötzlich entdeckt werden. Zweitens kann Google auf die Einführung zu verzichten, wenn die Reaktionen der Testgemeinde überwiegend ablehnend ausfallen, ohne das Scheitern einer zuvor groß angekündigten Idee öffentlich eingestehen zu müssen (Stichwort: Google Wave).
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
(Nils Baer)