Google arbeitet schon seit einiger Zeit an der Entwicklung eines eigenen, schlanken Betriebssystems unter dem Namen Chrome OS. Nun ist der Verkaufsstart eines ersten Gerätes auf Basis dieser Eigenentwicklung durchgesickert. Ab dem 26. November dieses Jahres, dem traditionell zum Shoppen genutzten Tag nach Thanksgiving, sollen die Rechner des Webgiganten für den Verbraucher erhältlich sein. Wenig überraschend ist, dass es sich bei dem Computer um ein Tablet handeln wird. Zwar ist das auf Linux basierende System zum Betrieb auf allen Arten von Netbooks ausgelegt, aber in der allgemeinen iPad-Euphorie ist es logisch, dass die Programmierer in Mountain View zeigen wollen, dass es sich auch für die Nur-Bildschirm-Rechner eignet.
Der Computer wird durch den taiwanesischen Hersteller HTC gefertigt, der auch schon für Googles Smartphone-Versuch Nexus One verantwortlich war. Verkauft wird das Tablet in Zusammenarbeit mit dem Mobilfunkanbieter Verizon wireless. Die Beiden Unternehmen hatten vor kurzem bereits für Aufregung gesorgt, weil ihr gemeinsamer Vorschlag zur Internet-Regulierung bei den Befürwortern der Netzneutralität auf wenig Gegenliebe gestoßen ist. Die Kooperation beim Verkauf des Rechners könnte bedeuten, dass Verizon das Gerät bei Abschluss eines Vertrages sogar kostenlos rausgibt. Als ziemlich sicher kann jedenfalls gelten, dass es preislich deutlich unter dem iPad angesiedelt sein wird.
Über die genaue Hardware-Ausstattung kann momentan nur spekuliert werden, eine Gelegenheit die Download Squad auch ausgiebig nutzt. Nach den dortigen Vermutungen wird das Google Tablet mit einem 1280 mal 720 Bildschirm, 2 Gigabyte RAM und einer SSD mit 32 Gigabyte als Festplattenersatz ausgestattet sein. Außerdem erwarten die Kollegen dort WLAN-Unterstützung, GPS und eine Webcam ab Werk. The Inquirer verweist zur Erklärung dieser Spekulationen auf ein ähnlich ausgestattetes Referenz-Design vom Mai dieses Jahres. Zumindest mit einem werden sie bei Download Squad Recht haben: Die Ausstattung wird ordentlich sein, denn Google will seine Fans sicher nicht mit einem billigen Gerät enttäuschen.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
(Nils Baer)