„Wir testen gerade unter unseren Usern einen neuen Look und Feel unserer Site und die Reaktionen waren bisher positiv. […] Wie immer, so sind wir auch beim Rollout dieser Verbesserungen an dem Feedback aus unserer Community interessiert und freuen uns darauf, weitere Details in den nächsten Wochen zu verkünden.“ Diese Worte stammen – Überraschung – aus der Kommandozentrale der momentan totgesagtesten Plattform des Internets (toter noch als Chatroulette, Buzz oder Second Life). Ihr werdet es auf dem Screenshot schon entdeckt haben: Die Rede ist von MySpace.
Der Chef des ehemals besten Pferdes im Social Network-Stall, Sean Percival (ebenfalls oben auf dem Screenshot zu sehen, und zwar links), kündigte das Re-Design der User-Profile am gestrigen Donnerstag mit einem kurzen und knappen Tweet an („Sauberes neues Profil“). Ja, und außer diesen drei Wörtchen und einem Link zu seinem eigenen Profil, von dem der Screenshot stammte, gibt es auch noch keine weiteren Infos. Wann die überarbeiteten Profile euch also zur Verfügung stehen werden, ist also genauso unklar, wie welche Features sie enthalten werden. Immerhin befindet man sich offenbar noch in der – wenn man es so nennen will – halbgeschlossenen Betaphase.
Das soll aber kein Grund sein, den ersten Eindruck nicht in Worte zu fassen. Also: Es sieht ein wenig steril und farblos aus, ist aber meines Erachtens sehr viel aufgeräumter und übersichtlicher als beispielsweise beim Konkurrenten Facebook. Wenngleich zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht gesagt werden kann, ob das so bleibt.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Wenn wir schon davon sprechen: Das Menü, über das die weiteren Profilseiten mit Fotos Fotos, Videos und so weiter angesteuert werden können, befindet sich nun am linken Bildschirmrand und bildet zusammen mit dem eigenen Profil-Foto eine deutlich abgegrenzte Säule. Die Mitte und damit das Zentrum des Interesses nehmen die „Neuigkeiten“ ein. Entweder nach Kategorien (beispielsweise Status oder Musik) sortiert oder direkt in einem Stream vereint, werden euch hier die aktuellen Geschehnisse in eurem MySpace-Universum präsentiert. Aber nicht nur aus diesem.
Denn neu ist auch, dass die Postings der Freunde auf Twitter und Facebook direkt mit angezeigt werden. Das führt aber dazu, dass die Seite einige Zeit benötigt, bis sie geladen wird. Kann aber auch an meinem PC liegen. An dieser Stelle der Vernetzung soll aber offenbar nicht halt gemacht werden. Wie nämlich ebenfalls gestern bekannt wurde, hat sich MySpace den Chat-Dienst Threadbox zugelegt. Diejenigen von euch, die MySpace also noch die Treue halten, dürfen auf die neuen Profile gespannt sein.
Außer natürlich, ihr hasst Veränderungen. Dann könnte es das letzte Tröpfchen gewesen sein, dass das MySpace-Fass zum Über- und euch zum Weglaufen bringt.
(Marek Hoffmann)