Die Mozilla-Entwickler haben ihre Köpfe wieder zusammengesteckt und dabei herausgekommen ist das Release 3.6.4 des Firefox-Browsers. Und das Label, das sie dem neusten Update verpasst haben, klingt ebenso vielversprechend wie solide: mit „Crash Protection“. Was sonst wohl eher für Sicherheit im Straßenverkehr steht, soll in diesem Fall auf die verbesserte Stabilität des Browsers hinweisen. Durch separat laufende Prozesse sollen laut Mike Beltzner, Chef der Firefox-Abteilung, nämlich die Absturzzahlen des Feuerfuchses auf Windows- und Linux-Systemen gesenkt werden.
Schmierten in der Vergangenheit Plugins wie etwa Microsoft Silverlight, Adobe Flash oder Apple Quicktime ab, bedeutete das in aller Regel einen Neustart der Browsers. Damit soll nun Schluss sein, da in der neuen Firefox-Version die oben genannten Plugins getrennt vom Browser ausgeführt werden. Support für Plugins weiterer Anbieter und für andere Betriebssysteme ist leider noch nicht verfügbar, er soll aber bald mit zusammen mit einem neuen Update folgen. „Crash Protection“ für das Mac OS X soll mit dem Firefox 4 verfügbar sein.
Wer also künftig einen Plugin-Crash im Firefox erleidet – bisher wird laut Mozilla immerhin jeder dritte Absturz durch ein Plugin verursacht – , braucht einfach nur die Seite zu aktualisieren und kann weitermachen, als sei nichts gewesen. Durch den Refresh wird nämlich der betroffene Plugin-Content neu geladen und steht dann wieder zur Verfügung. Um sicherzustellen, dass sich die Abstürze aber nicht allzu sehr häufen, ist ein regelmäßiges Updaten der installierten Plugins natürlich Voraussetzung. Darauf werdet ihr vom Browser automatisch hingewiesen und könnt dazu dann die Mozilla Plugin Check-Seite benutzen.
Neue Stellenangebote
HR Spezialist Recruiting/ Social Media / Kommunikation (m/w/d) PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG in Walzbachtal |
||
Werkstudent im Onlinemarketing (Content & Social Media) (m/w/d) Concordia Versicherungsgesellschaft a. G. in Hannover |
||
Praktikum Online Marketing mit Schwerpunkt Social Media & Influencer Marketing MAXIM Markenprodukte GmbH & CO. KG in Pulheim-Brauweiler |
Übrigens: „Crash Protection“ ist nur für die aktuellste Firefox-Version (3.6) verfügbar. Wer seinen Browser noch nicht aktualisiert hat, kann dies hier tun.
(Marek Hoffmann)