Breaking News aus Berlin: das studiVZ muss sich einen neuen Technikchef suchen. Jodok Batlogg, der erst Anfang 2009 bei den VZ-Netzwerken an Bord gegangen war, zieht einen Schlussstrich unter sein Abenteuer bei der erfolgreichen Netzwerk-Plattform. Und zwar genau so, wie er es begonnen hatte: über einer Kurzmitteilung bei Twitter.
„Ich freue mich auf aufregende neue Herausforderungen“, schreibt Batlogg. Weitere Gründe zu seinem Ausscheiden nennt er aber nicht. Auch seine private Homepage hat der Österreicher noch nicht angepasst… mal abwarten, ob wir noch etwas Offizielles von den VZ-Netzwerken hören.
Und Jodok: wenn Du das hier liest, bist Du natürlich herzlich eingeladen, uns ein bisschen was zu Deinen Gründen zu erzählen. Die Kommentar-Funktion steht dir offen. Hast Du ja auch bei Deinem Einstand in Berlin gerne genutzt. Wir warten gespannt…
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main |
||
Praktikum im Bereich Social Media Governance ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Danke übrigens an @netzfeuilleton für den Hinweis.
*** Update 19 Uhr – Nachfolger schon gefunden***
Wow, das hat nicht lange gedauert. Ich habe gerade Post aus dem VZ-Headquarter bekommen. Darin heißt es, dass bereits ein Nachfolger für Jodok Batlogg gefunden wurde. Der neue Technikchef der VZ-Netzwerke heißt Volker Schmidt. Er ist eine interne Lösung für den frei gewordenen Posten. Bisher hat er als Leiter Development Operations bei den VZ Netzwerken agiert. Seine ersten Worte als Technik-Chef richten sich auch an seinen Vorgänger. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde den Weg, den wir unter Jodok Batlogg bereits erfolgreich eingeschlagen haben, zukünftig weiterführen.“ Na dann viel Erfolg. Wir haben da was zwitschern hören, dass bald in Sachen Design was Neues kommt und sind schon sehr gespannt.
Übrigens gibt es inzwischen ein kleines Update von Batlogg selbst: laut einer zweiten Twitter-Nachricht kam es wohl zu unterschiedlichen Auffassungen mit der Geschäftsführung der VZ-Netzwerke, wie es künftig weitergehen soll. Man habe sich nicht auf ein gemeinsames Ziel einigen können…
(Hayo Lücke)
„zieht einen Schlussstrich unter sein Abenteuer bei der erfolgreichen Netzwerk-Plattform.“
Erfolgreiche Netzwerk-Plattform?
Ja, warum denn nicht erfolgreich?
tja wie heißt es so schön „die ratten verlassen das sinkende schiff“
p.s.: das mit der ratte soll keine beleidigung sein – ich wollte damit einfach nur auf den umstand aufmerksam machen, dass es den VZ-netzwerken ja alles andere als gut geht 😉
Da ist ein T zu viel im Bat.
Martin, das T hättest Du gerne klauen können. 😉 Habe ich nun übernommen.
Danke für Deinen Hinweis.
Inzwischen hat @Jodok einen 2. Tweet nachgeliefert, der auch teilweise die Gründe erklärt:
„hui, das war ein echo. danke für das feedback! und ja, wir konnten kein gemeinsames ziel in der gf finden. #strateg. #differenzen #studivz“
(http://twitter.com/jodok/statuses/16703143268)
Vielen Dank auch dafür! 🙂 Ist mit eingebaut…
Ich meine auch… jeder der sich etwas länger mit Facebook beschäftigt (quasi durchblickt) löscht seinen Account im VZ da unnötig. So habens viele Freunde gemacht, so hab ichs gemacht, so werdens sicherlich noch n paar machen.
@Sumit: Du hast Recht: 1000 Fliegen können nicht irren; Scheiße muss schmecken!
StudiVZ hat seine Vorteile als da wären: z.B. ein nicht so überladenes Interface, keine nervigen App Einladungen, besserer Datenschutz, mehr auf das wesentliche konzentriert. Ich nutze aktuell beide Plattformen, da FB nunmal internationaler ist, allerdings stört mich der Datenschutz bei FB sehr, da er eindeutig zu kurz kommt.
und er heisst JODOK, nicht Jadok…
Jahr 2010 das große hinschmeißen 😀
Im Klartext: er wollte mehr Kohlen, doch der Chef hat geknausert…immer diese Schönrederei ;P
Würde mich nicht wundern wenn er vllt bald bei der Konkurrenz wieder anfängt xD
Allerdings denke ich das dass VZ Netzwerk auch weiterhin so erfolgreich sein wird, FB ist bisher immer noch nicht richtig vorwärts gekommen… zumindest ist es in meinem Freundeskreis so.
Lustig 🙂 In meinem Freundeskreis ist es genau anders herum…
das neue Studivz-design – also das neue „face“ wie wir designer sagen ist schon testweise auf dem domain „Face“book.com installiert.
Wer mag darfs sichs gerne anschaun.
Nicht irritieren lassen, die facebook.css usw werden wir danach natürlich umbenennen 😉
@alf. schau dir deine freunde an und du weißt wer du bist.
VIVA FACEBOOK!
Bei VZ kündigen schon seit circa einem Jahr mitunter auch die fähigsten Mitarbeiter. Mal schauen, ob sich das nun ändert, weil deren Kündigungsgrund jetzt selbst die Segel gestrichen hat.
[…] die Verantwortlichen der VZ-Netzwerke mit einer positiven Nachricht schnell Gras über den Abgang von Technikchef Jodok Batlogg wachsen lassen, kündigten sie am heutigen Dienstag für den 28. Juni den Launch von […]
ne, zur konkurrenz geh ich nicht – auch wenn mich social networking extrem interessiert. bei diaspora oder gnu social würde ich wohl mitmachen… und ja – es gab strategische differenzen. nachdem ich weder ein grossartiger diplomat noch politiker sondern der unternehmertyp bin, suche ich neue technische herausforderungen…
@ Jodok: Wenn ich dich finanzieren könnte oder plötzlich nen Topf voller Gold finden würde, hätte ich da ne super Idee, aber das ist leider nen Wunschtraum! 😉 Trotzdem viel Glück für die Zukunft, hast in deinem Videointerview damals nen sympatischen Eindruck gemacht!
Ich glaube, dass die VZgemeinschaft versuchen kann, was Sie will. Der Abwärtstrend ist da und irgendwo bröckelt es an allen Ecken und Enden.
Facebook`s tendenz sieht da ganz anders aus…
[…] Batlogg twittert wieder – CTO vom studiVZ schmeißt hin [Update] | Basic Thinking Technichef von Facebook machts mir nach: Raus ausm VZ! […]
[…] Batlogg twittert wieder – CTO vom studiVZ schmeißt hin [Update] | Basic Thinking […]
[…] Batlogg twittert wieder – CTO vom studiVZ schmeißt hin [Update] | Basic Thinking […]
[…] Batlogg twittert wieder – CTO vom studiVZ schmeißt hin [Update] | Basic Thinking […]
[…] Erst vor zwei Wochen überraschte studiVZ mit dem Abgang des bisherigen CTO Jodok Batlogg. […]