Nachdem der erste Kurs der Social Media Akademie (SMA) mit 200 Teilnehmern ausgebucht war, bietet die im deutschsprachigen Raum einzigartige virtuelle Akademie nun weitere spannende Kurse an. Am 7. Juli startet der 2. Basis-Lehrgang Social Media. Im zweiwöchigen Turnus erleben die Teilnehmer Online-Vorlesungen von erfahrenen Social Media Profis, wie zum Beispiel Mirko Lange, Benedikt Köhler, Boris Lakowski oder Klaus Eck.
Die Themen der Vorlesungen, beispielsweise „Präsenzaufbau“, „Social Networks und Communitybuilding“ oder „Recht im Social Web“ werden theoretisch fundiert aber gleichzeitig mit vielen Beispielen und Handlungsanweisungen „aus der Praxis für die Praxis“ vorgetragen. Die Teilnehmer des 1. Lehrgangs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind von den zeitgemäßen Lernmethoden der SMA überzeugt.
So etwa Hermin Hainlein, Manager Consumer Communications bei Coca-Cola Deutschland:
Neue Stellenangebote
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |
||
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
Die SMA gibt mit ihrem Curriculum eine facettenreiche Übersicht zum neuesten Status Quo der Social Media Welt: Alle relevanten Aspekte und betroffenen Bereiche werden in angemessener Tiefe dargestellt. Durch die vielfältigen Fragen der Teilnehmer und die daraus entstehenden Diskussionen während der Online-Vorlesungen im Chat sowie in den virtuellen Lerngruppen kann jeder sein Wissen und sein Netzwerk individuell weiterentwickeln – one strength of weak ties.
Oder auch Nico Hoffmeister, Head of Marketing & PR bei Sixty Deutschland:
Bisher haben mich die Vorlesungen der SMA absolut überzeugt und für das Thema noch stärker sensibilisiert. Die technische Umsetzung, die professionellen Vorträge und Dozenten aus der Praxis, sowie die interaktiven Möglichkeiten, machen den Lehrgang zu einer hochwertigen Reise durch die vielschichtige Social Media Welt und bringen mir mehr Sicherheit im Umgang mit Social Media im eigenen Unternehmen.
„Die Aktivität der Teilnehmer im kurseigenen Wiki und den dort organisierten Lerngruppen ist erfreulich hoch“, sagt Ralph Scheurer-Lee, einer der beiden Gründer der SMA. Rund 60 Prozent der Teilnehmer nehmen aktiv teil. Eine Herausforderung für die Macher ist es dabei natürlich, die vielfältigen interaktiven und kollaborativen Möglichkeiten technisch so umzusetzen, dass sie auf den vielen denkbaren Rechner-Konfigurationen der Teilnehmer funktionieren. Diese Herausforderung habe man inzwischen gestemmt, so Scheurer-Lee.
Die Anmeldungen für den 2. Lehrgang laufen gut – Interessierte sollten bald buchen unter: www.socialmediaakademie.de. Ab Sommer 2010 sind weitere Lehrgänge geplant, zum Beispiel zum Thema Facbookmarketing mit dem Dozenten und Autoren des Buches „Facebook – Marketing unter Freunden“, Felix Holzapfel von Concept Bakery.
Im September startet der Lehrgang „Social Media Analyse und Controlling“ mit den Schwerpunkten Analyse und Monitoring, Zielgruppentargeting und Projektsetup, Kalkulation und Budgetierung, Erfolgsmessung und ROI. „Diese Themen werden zwar auch im Basis-Lehrgang gestreift. Im Lehrgang „Social Media Analyse und Controlling“, der aus vier Vorlesungen besteht, werden wir aber dazu wesentlich stärker in die Tiefe gehen – das ist ein Kurs für Leute, die Social Media bereits aktiv im Unternehmen anwenden“, so Andreas Leonhard, Mit-Gründer der SMA.
Jede Menge weitere Infos zur SMA gibt es auf der offiziellen Webseite: www.socialmediaakademie.de.