Die Bundesliga auf dem Handy schauen? Den Tatort oder den Livestream einer Politik-Debatte via Facebook ansehen und gleichzeitig kommentieren? Musik-Sender, die die Musikvideos nach unserem Geschmack auswählen und uns unseren persönlichen Kanal liefern?
Für eine Minderheit der Nation klingt das vertraut, für die große breite Masse jedoch ist der klassische Fernseher nach wie vor der Inbegriff des medialen Geschehens im heimischen Wohnzimmer. Wie unsere Vorfahren sich vor dem Lagerfeuer versammelten, so sitzen viele auch heute noch vor diesem Gerät und lassen sich berieseln.
Was aber, wenn das „Berieseln“ nicht stattfinden kann aufgrund von unwirtlichen Arbeitszeiten oder ungeahnt hohem Verkehrsaufkommen – oder was auch immer einem vom rechtzeitigen Eintreffen auf der heimischen Couch abhalten kann? (Kommt mir jetzt nicht mit Festplatten-Rekordern – das würde meinen Spannungsbogen in dieser Einleitung brutalst zerstören)
Neue Stellenangebote
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
Ich will auf die Online-Angebote der jeweiligen Sender hinaus. Die Öffentlich-Rechtlichen, aber auch einige Private wie RTL und Sat1 bieten uns online die Möglichkeit, im TV Verpasstes zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Die Angebote schwanken da in ihrem Umfang und mitunter zahlt man für ältere Inhalte auch Bares, während viele recht aktuelle Inhalte kostenlos und in voller Länge verfügbar sind.
Mit ganzefolgen.de findet sich nun ein Angebot im Netz, welches uns diese Inhalte Sender-übergreifend aufbereitet:
Ihr findet hier die Angebote von ARD, ZDF, RTL, Sat1, Kabel1 und Vox und könnt sie sowohl nach Sender, Zeit der Ausstrahlung und sogar Sparten sortieren. Logischerweise könnten wir stattdessen auch direkt die ARD-Mediathek oder RTLnow usw. aufsuchen, aber hier erhalten wir alles übersichtlich auf einen Blick und können die einzelnen Sendungen auch unterschiedlich gewichten (um sie weiter oben anzeigen zu lassen) und Favoriten anlegen. Fast schon obligatorisch sind die Möglichkeiten, die Links zu den einzelnen Shows zu twittern oder via Addthis-Widget an alle möglichen Netzwerke wie Facebook, MySpace usw zu schicken.
Das Rad wird hier nicht neu erfunden, aber einen gewissen Mehrwert kann man ganzefolgen.de beileibe nicht absprechen.
Per Kommentar wurde ich noch auf sendungverpasst.de aufmerksam gemacht. Hab die Seite jetzt noch nicht unter die Lupe genommen, aber sie scheint ähnlich aufgebaut zu sein und sogar umfangreicher. Schaut also auch dort vorbei und teilt uns mit, welche Seite euch besser gefällt.
(Autor: Carsten Drees / Foto: Roadsidepictures)