Es werden künftig 140 Zeichen, die in Breiten- und Längengraden auf Karten fest verortet werden und als solche auch aufspürbar sind. Auf der hauseigenen Entwicklermesse Chirp hat Twitter-CEO Evan Williams den anwesenden Programmieren ein neues Törchen in der API in Aussicht gestellt. Die Funktion, die künftig unter dem Namen „Points of Interest“ firmieren soll, erlaubt es den Nutzern, direkt „zu sehen, woher ein Tweet kommt“, zudem bietet sie die Möglichkeit, „alle Tweets zu lesen, die von einem bestimmten Ort stammen“.
Schon seit Ende es vergangenen Jahres erlaubt Twitter, Status-Updates mit Geotags zu versehen (siehe Screenshot oben), jedoch ist dies nur ein monodirektionaler Kanal: Der Nutzer kann seinen Followern mitteilen, wo er sich gerade befindet, während er twittert. Eine gezielte Suche nach Tweets, die aus der näheren Umgebung stammen, ist bislang nicht möglich.
Der Begriff „Points of Interest“ legt nahe, dass auf Twitter künftig bestimmte Locations wie Restaurants, Museen und Sehenswürdigkeiten auftauchen, in die Nutzern „einchecken“ können – ein Prinzip, das wir von Gowalla oder FourSquare kennen. Ortsnamen, die in Tweets auftauchen, sollen verlinkt sein, beim Klick öffnet sich dann eine Karte, auf der auch alle umliegenden Standorte der aktiven Twitterer sichtbar werden – wohl die Killer-App für jeden Konzert-Besucher. Williams will das Feature jedoch nicht als Konkurrenz, sondern als „Ergänzung“ zu den bestehenden Diensten verstanden wissen. Tatsächlich drückte er sich so schwammig aus, dass sogar eine Kooperation mit dem Wettbewerb nicht auszuschließen ist: „Wir wollen, dass diese Services besser mit Twitter funktionieren. Was uns wirklich wichtig ist, ist der Content, der an den Ort gebunden wird.“
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Dass eine Zusammenarbeit nicht ganz abwegig ist, beweist auch das vorhin eingeholte E-Mail-Statement des FourSquare-Mitgründers Dennis Crowley, das beim Business Insider zu finden ist: „Wir haben uns schon immer als Ergänzung gesehen. Wir haben mit den Jungs geredet und mit ihnen daran gearbeitet, dass beide Seiten den überlappenden Schwerpunkt auf Location besser nutzen können.“ Ob er in die Tastatur biss, während er diese Mail formulierte, ist indes nicht bekannt.
Wann die neue Funktion online geht (und vor allem international verfügbar ist) und wie sie in der Praxis funktioniert, soll später vorgestellt werden. Übrigens: Wer die Veranstaltung live verfolgen möchte, kann jederzeit auf den Web-Stream zurückgreifen:
(André Vatter)
[…] Twitter stellt ‘Points of Interest’ vor, macht FourSquare und Gowalla nervös | Basic Th inking Blog Veröffentlicht am April 14, 2010 von salebyweb https://www.basicthinking.de/blog/2010/04/14/twitter-stellt-points-of-interest-vor-macht-foursquare-u… […]
Nicht wundern, dass der Stream gerade auf Standbild steht – alle sind beim Mittagessen. 🙂
Twitter möchte scheinbar dieser Tage ganz nach vorn. Neue Startseite mit neuen Funktionen, der Kauf von Tweety, seit heute Promoted Tweets und nun auch Points of Interest.
Die Mitte der Woche ist erreicht, vielleicht beehrt uns der Dienst bis Sonntag noch mit weiteren Apllikationen, Vorhaben und anderen Dingen.
Bin sehr gespannt, in welche Richtung das Ganze gehen wird und in wie weit sich das Ganze auf das „Surfverhalten“ der User bei Twitter auswirkt.
Twitter überrascht mich immer wieder! An sich finde ich Twitter zwar ziemlich langweilig, aber in bestimmten Situationen ist es eine Goldgrube für den informationshungrigen Internetnutzer. Die Tweets müssen erst destiliert und verarbeitet werden und dem Kontext entsprechend angezeigt werden, dann entfaltet Twitter erst seine gesamte Stärke.
Vielleicht schafft es Twitter doch noch aus der „Tekkie“-Nische zum Mainstream Portal zu werden.
@Läufer-Flo
Am Dienstag war in München die TactixX. Für diese gab es ein eigenen Hashtag – wie verwunderlich 😉 – #tactixx. Im Laufe der gesamten Veranstaltung wurde kommentiert, geretweetet und vieles mehr!
Wenn das mal kein Anzeichen für Mainstream ist.
Bevor ich morgens das Haus verlasse schaue ich kurz auf meine Wall und siehe da, zig posts, die mich und die Welt begrüßen … wenn das mal nicht Mainstream ist
Ich denke, dass Twitter schon längst kein Küken mehr ist, sondern immer mehr zum Raubvogel mutiert.
Hallo Patrick,
du hast völlig recht!
Twitter sind gewachsen, und das nicht nur aus den Kinderschuhen.
Ich nutze es auch sehr gern, oft.
Ihr könnt auch folgen… http://twitter.com/Buzzcada_Foto
Dort findet man News zum Thema Foto.
Na ok ich freue mich auf weitere neue Anwendungen von Twitter…
Bis dahin viel ERFOLG
Euer Team Buzzcada.com
Ich nutze Twitter auch sehr gern und habe daher auch mehrere Accounts.
Einen für Musik, einen für SEO-News, einen für meinen Blog und meine persönliche News 😉
Bin wirklich gespannt auf die neuen Veränderungen …
Twitter rockt. Und das gute an diesen Points ist, man weiß sofort wo ein dummer Tweet herkommt und kann demjenigen postwendend eins in die Fresse geben. Aber nur, wenn man nicht wie ich, auf körperliche Gewalt steht. Muss ja nicht sein. Könnte man aber…
Interessanter Ansatz …. dann folge ich dir ab sofort und poste in regelmäßigen Abständen dumme Meldungen.
Aber ich glaub wir sind uns einig: „Twitter rockt“ mit und ohne Pointviews, mit und ohne Werbung usw.
In Amerika ist es schon lange Mainstream … da hat jeder Nachrichtenmoderator seinen eigenen Tweet. Nur in DL sind alle mal wieder hinterher 😀
[…] die Schlafenszeit anbrach, konnte ich noch kurz von dem neu vorgestellten Feature “Points of Interest” berichten, über das künftig Tweets auf lokaler Ebene verortet werden. Nutzer haben […]
[…] 16. April 2010 von bayernonline http://bit.ly/cjGAG2 […]
[…] Twitter stellt Points of Interest vor […]