Die Online-Enzyklopädie Wikipedia kündigt große Veränderung an. Wir haben hier in letzter Zeit des Häufigeren über die bevorstehende Einbindung von Videos auf der Plattform berichtet. Diese Thema scheint aber nicht die allerhöchste Priorität für die Verantwortlichen bei der Wikimedia Foundation zu haben. Vielmehr stehen laut dem am gestrigen Donnerstag auf dem Blog veröffentlichten Post folgende „signifikanten Veränderungen“ auf dem Plan:
1. Das bisherige Theme wird durch eine neues namens „Vector“ ersetzt. Hierdurch sollen Hauptfunktionen der Wikipedia für ihre Besucher leichter zu finden sein. Einen ersten Eindruck davon erhaltet ihr auf dem obigen Screenshot. Ich bin froh, dass sich augenscheinlich nicht allzu viel verändert hat. Ich habe mich nämlich schon sehr an das aufgeräumt-kubistische, etwas bieder angehauchte schwarz-weiß-blaue Ausehen der Wikipedia gewöhnt, das irgendwie auch zu einer Enzyklopädie passt.
2. Das Editieren von Einträgen soll unkomplizierter werden. Hierzu wird eine neue Toolbar zur Verfügung gestellt, mit der es leichter sein wird, Links und Tabellen in Artikel einzufügen. Zudem wird ein integriertes „Cheatsheet“ dafür sorgen, dass (vermutlich vor allem neue beziehungsweise unerfahrene) Wikipedia-Autoren schnell auf Hilfsinformationen für die am häufigsten verwendeten Funktionen zugreifen können. Damit kommen die Betreiber der Online-Enzyklopädie nicht nur alten Hasen entgegen, die sich schon häufiger hier in den Kommentaren über die Hürden beim Erstellen von Artikeln beschwert haben. Sie gestalten die Plattform vor allem auch sehr viel attraktiver für neue Hobby-Autoren.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
Das dürfte auch bitter nötig sein, denn schon Ende des vergangenen Jahres berichtete André darüber, wie der englischsprachigen Wikipedia die Autoren in Scharen davonliefen. Mir liegen keine aktuellen Zahlen darüber vor, ob der Trend weiter anhält. Es spielt aber auch insofern keine Rolle, als ein Zuwachs an Autoren in jedem Fall ein gutes Zeichen ist.
3. Schließlich soll auch das Seitenlayout einen Make-Over verpasst bekommen. Das beinhaltet eine vereinfachte Navigation und einige Anpassung an neue Webstandards. Dazu gehört unter anderem, dass die neuen Features problemlos auf allen Browser-Typen und bei unterschiedlichen Fenstergrößen laufen. Zudem wurde dem Suchfeld in der rechten oberen Ecke eine neue Position zugewiesen, die laut Blog die User-Erwartungen erfüllen soll. Die einizige Erwartung, die ich bisher an dieses Feld hatte, war die, dass sich der Cursor beim Aufruf der Seite direkt dort befindet und ich sofort mit der Eingabe meiner Suchanfrage starten kann. Vielleicht konnte man dies auch irgendwo manuell einstellen und habe es übersehen. Dass aber eine Verschiebung des Suchfeldes absolut sinvoll ist, hat ja erst vor kurzem Facebook eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Das Ausrollen der seit etwa sechs Monaten von circa 500.000 ausgewählten Usern getesten Features soll am fünften April beginnen und dann sukzessive vonstatten gehen. Wie so oft, kommt dabei die englischsprachige Seite aber zuerst in den Genuss der Verbesserungen. Dies gilt auch für das Erstellen von PDF-Dokumenten un das Drucken von Büchern, die auf Wikipedia-Artikeln basieren. Ende April soll dann der globale Roll-Out folgen. Und wenn ich es richtig verstanden habe, wird auch dann auch eine überarbeitete Version des Wikipedia-Logos geben. Bin ja mal gespannt.
Ein Feature, das ich auch bei der Online-Fernsehprogramm-Auskunft tvinfo.de sehr zu schätzen weiß, haben die Wikipedia-Betreiber zum Glück auch noch eingebaut: Angemeldete User, denen die neue Optik nicht zusagt, können per Knopfdruck wieder zu der alten switchen. Sicher ist sicher – sowohl für die User als auch für die Betreiber.
Apropos eingeloggte User: Wer sich als registrierter User für Veränderungen interessiert, die vor allem das Editieren von Artikeln betriffen, sollte dringend den oben verlinkten Wikimedia-Blogpost lesen. Dort werden noch einige detaillierte Infos zu Verbesserungen gegeben, die im Laufe des Jahres eingeführt werden sollen.
(Marek Hoffmann)
Ich glaube, man kann sich das neue Theme als registrierter Nutzer schon anschauen. Ganz oben rechts auf „Beta aktivieren“
Tatsache. Hat sich aber nicht sonderlich viel getan, oder. Und die Suchbox nach oben rechts zu verfrachten, halte ich für einen Fehler.
Ich find es bisher ziemlich gelungen. Das mit der Suchbox… Hmm die meisten suchen die oben rechts, denke das macht schon Sinn. Wo war die den vorher, weiß ich gar nicht…
@Markus zumindest auf der deutschen Seite von Wikipedia war die Startseite aufgebaut mit einem Riesen Suchfeld in der Mitte, wie halt bei google. Auf der richtigen Hauptseite war das Suchfeld kleiner und Links im menue zufinden. Das man es nun oben rechts macht halte ich auch fuer bedenklich, da sich wirklich jeder an Wikipedia gewoehnt hat. Wenn dann nach ganz oben und groesser, wie Facebook das auch erfolgreich gemacht hat.
@myDecember: Meine Rede. 🙂
Ja an das linke konnt ich mich erinnern aber an das große nicht. Na ja sie werden sich schon was gedacht haben und vielleicht ändern sie es ja nochmal. Hauptsach es bleibt oben, das ist schonmal ein guter Ansatz, links oder recht irgendwo in der „Sidebar“ ist immer ein wenig schlecht.
@markus: Schau mal hier: http://wikipedia.de/ Da befindet sich das Suchfenster in der Mitte. 😉
@Marek Danke aber die kenn ich natürlich, allerdings gibt es da eigentlich auch nicht viel Möglichkeiten das Feld zu verstecken. 🙂
@:-) Das war jedenfalls die Seite, von der myDecember sprach. Und weil du meintest, du könntest dích nicht erinnern… 🙂
Ich hab die Beta schon seit Monaten ausprobiert (erstaunlich, dass ihr das Thema erst jetzt aufgreift) und bin sehr überzeugt. Habe sie hauptsächlich des Designs wegen aktiviert.
Die Überbarbeitung finde ich sehr positiv, das Suchfeld ist da, wo man es erwartet und die Seite wirkt insgesamt sehr aufgeräumt und leicht, im Vergleich zur Vorversion vor allem nicht mehr so technoid. Gleichzeitig wurden aber keine großartigen Verläufe und sonstiger Krimskrams ausgepackt, der das Design unnötig schwer gemacht hätte.
Ich bin sehr glücklich damit, solche Änderungen hat man nicht oft so gut.
Anfang April wird Commons umgestellt (sozusagen als Test) und die Foundation Seite – Ende April dann enWP – danach dann die andere, wenn alles glatt läuft.
Also irgendwie ist das so babyblau…
Aber ich nutze es inzwischen schon etwa 3 Monate und komme gut damit zurecht.
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von seounited, Basic Thinking, ethority, Hagen Fisbeck, Herr MaschinenMensch und anderen erwähnt. Herr MaschinenMensch sagte: Wikipedia gönnt sich Frischekur: Anderes Theme, neues Layout und viele nette Features http://bit.ly/coAwVK […]
WO kann man eigentlich dieses Theme runterladen? Hätte das auch in meinem eigenen Wiki sehr gerne.
[…] Read more from the original source: Wikipedia kündigt neue Features an […]
[…] des Redesign wird am 5. April sein. Wikimedia wird den Anfang machen. Gibts dann keinerlei Schwierigkeiten – wird das neue […]
[…] Wikipedia gönnt sich Frischekur: Anderes Theme, neues Layout und viele nette Features | Basic Think… […]
@ich: Auf der Hauptseite (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite) oben rechts in der Ecke auf den Button „Anmelden“ klicken. Dann einloggen (oder falls noch kein Konto existiert, ersteinmal eins anlegen und dann anmelden). Anschließend auf den Button „Beta ausprobieren“ klicken, der sich etwa in der Mitte am oberen Bildschrimrand befindet. Fertig. 🙂
Hi,
das meinte ich nicht. Ich betreibe selber einige WIKIs auf basis von mediawiki. Die neuerungen gefallen mir sehr, daher würde ich sie auch gern in meinem eigenen wiki haben 😉
[…] Foundation in ihrem Weblog das neue Gesicht des Mitmach-Lexikons vor. Was Ende März bereits angekündigt wurde, ist nun seit Donnerstag für die englischsprachige Version out of beta und somit live: das […]
[…] er Wikipedia mit dem seit Jahren unveränderten User-Interface auf (die jüngste Änderung scheint an ihm offenbar vorbeigeflogen zu sein) – und einem Zufriedenheitsindex von […]