Und da ist er: In den Tagen vor der CeBIT rumorte es schon heftig im Browser-Business, jetzt dringen die Früchte der Entwickler auch endlich aus den Laboren. Opera Software hat gerade verkündet, dass der Opera Mini 5 (in Beta) ab sofort für Android-Handys kostenlos verfügbar ist!
Einigen dürfte die allgemeine Feature-Liste bereits bekannt sein, für alle anderen hier noch einmal ein paar Informationen: Der Opera Mini bietet Schnellwahl, Tabbed Browsing, Passwort-Manager und Lesezeichen, doch das ist nicht das eigentlich Besondere. Aufgerufene Websites werden über den Opera-Server geroutet, was es dem Browser erlaubt, Daten um bis zu 90 Prozent zu komprimieren. Was das bringt? Einen schnelleren Datentransport und bei ungünstigen Datentarifen mehr Geld in der Tasche. Nach eigenen Angaben nutzen heute weltweit mehr als 50 Millionen Nutzer Opera Mini.
Opera Mini 5 Beta kann ab sofort über den Android Market heruntergeladen werden. Alternativ findet man ihn auch über den Android-Browser auf der Seite mit der Adresse m.opera.com/next. Wer sich vorab noch mit Infos versorgen möchte, kann das jetzt auf der Opera 5-Seite tun.
Neue Stellenangebote
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
Übrigens: iPhone-Besitzer müssen weiter in die Röhre gucken, die Nummer mit den aufreizenden Opera-Mietzen, die Steve Jobs am Flughafen abholen sollten, hat nicht gewirkt. Aber wir bleiben dran und schicken gleich noch einmal eine Anfrage nach Oslo, ob oder wann es einen Opera für Apple-Handys gibt.
(André Vatter)