Da soll mir nochmal einer sagen, es gäbe heutzutage nichts mehr umsonst oder geschenkt. Wie soeben gemeldet wurde, erhalten alle Besitzer eines – über T-Mobile erworbenen! – iPhones hierzulande in Kürze eine Navigationssoftware des Unternehmens Navigon geschenkt. Mit dieser Aktion will das Unternehmen seine Kooperation mit dem Telekommunikationsriesen im Bereich der mobilen Navigation vertiefen. Irgendwelche Haken an der Sache? Mal sehen.
Das mit der Bezeichnung „NAVIGON select Telekom Edition“ versehene Bonbon ist eine Light-Version des bereits seit Juni des vergangenen Jahres im App Store verfügbaren und etwa 70 Euro teuren MobileNavigator. Es enthält dessen komplettes Kartenmaterial für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Liechtenstein sowie auch einige seiner Features. Dazu zählen unter anderem eine 2D-Kartenansicht, Sprachansage des Navigationsbefehle, lokale Suche über Google, automatischer Wechsel sowohl zwischen Tag- und Nacht-Modus des Displays als auch zwischen Hoch- und Querformat-Anzeige.
Da das Kartenmaterial und die Software vollständig auf dem Smartphone gespeichert werden (dürften nicht mehr als bei der Vollversion, also 529 MB sein), entstehen keine Zusatzkosten durch eventuelle Datenverbindungen. Das bedeutet gleichzeitig, dass etwaige durch Tunnelfahrten oder schlechte Verbindungen verursachte Unterbrechungen des Datentransfers ausgeschlossen sind. Wer dazu tendiert, sich auch schon mal auf seinen Spaziergängen zu verlaufen, könnte Gefallen an einer speziellen Fußgängernavigation der „Telekom Edition“ finden. Diese unterstützt auch den Kompass der 3GS-Modelle.
Neue Stellenangebote
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
Wem das alles zu wenig ist, der kann die Anwendung mit bis zu sechs Zusatzpaketen erweitern. Diese sind dann allerdings kostenpflichtig, wobei mir bisher keine Preise bekannt sind. Darunter befinden sich dann eine Sound&Fun-Variante, eine Lösung mit Kartenmaterial für 20 europäische Länder oder eine 3D-Version. Wann genau die Anwendung im App Store zum Download bereitstehen wird und die Aktion gegebenenfalls zeitlich begrenzt ist, weiß ich derzeit noch nicht, werde euch aber darüber auf dem Laufenden halten. Und auch darüber, wann sich die Nicht-Apple-Smartphone-Besitzer mitfreuen dürfen. Denn Navigon und T-Mobile wollen auch ihnen bald ein ähnliches Geschenk machen.
Welchen Zweck die beiden Partner mit der Aktion verfolgen, darüber kann ich nur spekulieren. Natürlich handelt es sich momentan in erster Linie um PR. Mittelfristig könnte es aber darum gehen, eine fast-native Navigationslösung für das iPhone anzubieten: „Im Rahmen unserer Kooperation mit Navigon bieten wir unseren Kunden einmal mehr einen exklusiven Mehrwert und erfüllen damit den Wunsch vieler unserer iPhone-Nutzer, ihr Gerät schon gleich nach dem Kauf als handlichen Navigator verwenden zu können“, so Christian Illek, Bereichsvorstand des Marketings von T-Mobile.
Es ist klar, dass Navigon seine Software nicht auf den iPhones vorinstallieren kann, wie das beispielsweise Google, Motorola oder jüngst auch Nokia auf ihren Geräten tun. Der Suchgigant hatte der Version 2.0 seines Android-Betriebssystems im vergangenen Jahr um das selbst entwickeltes Navigationssystem Google Maps Navigation erweitert. Motorola und Nokia haben mit MotoNav beziehungsweise Ovi Maps jeweils eine eigene Software für ihre Smartphones entwickelt, die auf ihnen vorinstalliert ist aber auch für andere Geräte zum download bereitgestellt wird. Es ist aber gut möglich, dass Navigon durch einen Vertrag mit T-Mobile als Navigationssoftware-Anbieter im Mobile-Bereich etwas protegiert wird und der Mobilfunkriese entweder an den Apps oder dem Datenstrom mitverdient…
(Marek Hoffmann)