Es erinnert alles ein wenig an den Pimmel-Skandal Kai Diekmanns und der Taz. Oder an die Batman-Nummer der Piraten-Partei im vergangenen Jahr. Dennoch halte ich die Aktion für gelungen, niemand hat sich weh getan, niemand kratzte den anderen, es flossen keine Tränen.
Alles begann damit, dass simyo seinen Nachbar Vodafone ein wenig reizen wollte. simyo hat seinen Sitz am Düsseldorfer Rheinufer, schön gelegen, im idyllischen Regierungsviertel, fast unter dem Fernsehturm. In der Nacht des 22. Januar rückte ein Team des Billig-Mobilfunkers, bewaffnet mit einem ziemlich fetten Beamer, in die Nähe des Vodafone-Hochhauses vor. Dann schmissen sie die Lichtwurfmaschine an: Unter einer großen simyo-SIM-Karte prangte die Werbebotschaft „Tue Gutes in Dein Handy“. Hier das Video dazu:
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Damit der Gruß auch wirklich beim Wettbewerber ankam, wurde die Aktion auch gleich noch im simyo-Blog vermerkt: mit den besten Neujahrswünschen an Vodafone.
Gestern kam dann die Antwort (Fax). Vodafone lässt per Brief mitteilen, dass man die Wünsche gerne erwidere, wies aber gleichzeitig darauf hin, dass simyo es versäumt habe, eine Genehmigung für die Werbefläche einzuholen: „Dies soll in diesem Fall aber kein Problem sein: für diese einmalige Nutzung erteilen wir Ihnen diese Genehmigung sehr gerne nachträglich.“ Ein kleines Danke für diese Gefälligkeit sollte aber doch noch drin sein, so Vodafone, und bittet simyo, dem Straßenkinderprojekt Off Road Kids eine Spende zukommen zu lassen – immerhin habe man durch die kostenlose Werbeaktion eine Menge Geld gespart. „Wir freuen uns auf einen spannenden und gesunden Wettbewerb zwischen den Marken o.tel.o und simyo!“
Und simyo? Hat den Ball zurückgespielt: simyo-Chef Rolf Hansen hat 2.500 Euro an den Verein gespendet, heißt es im wiederum im Vodafone-Blog, wo die Antwort vorhin veröffentlicht wurde. Der öffentliche Schlagabtausch sei in seinen Augen ein „Paradebeispiel für gelungene Konzernkommunikation“, dies könnten und sollten sich alle Marktteilnehmer zum Vorbild nehmen.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Es ist schon eine putzige Angelegenheit, wenn man als Kunde (oder potentieller Kunde) das Schauspiel eines nicht ganz erst gemeinten Kräftemessens von außen verfolgen darf. Man stelle sich derlei Aktionen in der Automobilbranche vor. Oder bei Banken. Da würden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in Windeseile die Unternehmensjustitiare aus dem Schrank geholt.
Via: @hluecke
(André Vatter)
Was so ein kleiner Tipp doch alles bewirken kann. 😀
Eine richtig lustige Geschichte, die ich mit einem Augenzwinkern schon beim simyo-Blogeintrag zur Kenntnis genommen habe. Das aber Vodafone so schnell reagiert. Putzig!
„Tue Gutes in Dein Handy“ heißt der Slogan eigentlich (nicht „Tu Deinem Handy was Gutes“) – aber egal: gelungene Aktion, bei der der „Geschädigte“ endlich mal nicht ausrastet und die Anwälte ruft, sondern zurückzwinkert. Top.
So ists schön!
Würde man sich doch öfter wünschen, solche Aktionen, Wir hinken in Deutschland da ja ein bisschen hinterher.
Der leichte Verweis auf die Piraten ist ja ganz nett – aber der volle Verweis auf das gleiche Gebäude wäre hier wohl angebrachter, zumal Vodafone ja weiß, warum sie als Leinwand auserkoren wurden.
Schön, daß die Piraten den Werbern von Simyo nochmal eine gute Werbefläche zeigen konnten.
http://infol.antville.org/stories/1932438
@grumpy: hey, danke – den Link habe ich gesucht, ist jetzt drin. 🙂
[…] via basicthinking […]
„Man stelle sich derlei Aktionen in der Automobilbranche vor.“
Gab es aber schon 😉
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1098759-1-10/werbung
“Man stelle sich derlei Aktionen in der Automobilbranche vor.”
Noch ein schönes Beispiel!
http://www.car2.de/2008/05/06/smart-vs-volkswagen/
[…] Basic Thinking Blog wird heute über eine clevere Werbeaktion von Simyo berichtet, die vom Konkurrenten Vodafone mit […]
“Man stelle sich derlei Aktionen in der Automobilbranche vor.”
Gab es sogar schon 😉 Smart vs VW 😀 Aber Scapegoat war schon schneller 🙂
Find ich aber echt gut von Vodafone das dies nicht so ernst genommen haben, die meisten Unternehmen verstehen ja anscheinend nicht, dass dieses direkt zum Anwalt gelaufe, auch nich gerade gutes PR is…
Na bitte, es gibt doch noch Humor und Anstand auf dem Markt 😉
Find ich ne absolut klasse Reaktion von Vodafone
Hoffen wir dass mehr und mehr Unternehmen erkannt haben, dass teure juristische Auseinandersetzungen dem Image schaden können!
[…] Ganzer Artikel: https://www.basicthinking.de/blog/2010/01/28/simyo-vs-vodafone-duesseldorfer-pr-schlacht-mit-augenzwi… […]
Absolut schöne Aktion, finde ich wirklich gelungen und auch professionell von Vodafone angenommen.
Schönes Ding 🙂
ob das zum viral wird? oder ist es das schon? hm.
@alviond:
kannte ich schon. bis auf die werbung von bentley. danke für den link. 🙂
@Scapegoat:
kannte nur den smartwerbespot, nicht die sich anschließenden reaktionen. danke für den link.
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Basic Thinking, Sebastian Badenberg, Herr MaschinenMensch, knalli, Marius M. M. und anderen erwähnt. Marius M. M. sagte: RT @Pestomusic: Simyo v. Vodafone: http://bit.ly/9zK5Lv so viel Witz traut man zwei Düsseldorfer Unternehmen gar nicht zu – gut gemacht … […]
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Petra Köstinger, MichaStratmann und Martin Riefler, Martin Riefler erwähnt. Martin Riefler sagte: RT @pezik: PR-Schlacht mit Augenzwinkern zwischen Simyo und Vodafone http://is.gd/7efrq – von den Piraten abgeschaut http://is.gd/7eg6B … […]
[…] Danke […]
Neuer Prepaid-Discouter o.tel.o bietet 9-Cent-Tarif für alle dt. Netze…
Seit dem 1. Februar 2010 gibt es einen neuen Anbieter auf dem Prepaid-Markt, der auf den Namen einer ehemaligen Festnetz-Gesellschaft hört. Der Prepaid-Discounter nennt sich demnach o.tel.o und wird vom Mobilfunkbetreiber Vodafone bereitgestellt. Wer d…
Diese Aktion ist soooo genial. Man könnte fast meinen, das wäre abgesprochen… Ich finde es auch richtig gut, dass am Ende das Geld einer guten Sache zukommt…
Also ich kann nur sagen, Hut ab vor beiden Unternehmen, so sollte es öfters laufen…!