„Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse“, soll Antoine de Saint-Exupéry einst gesagt haben. Wie wahr. Dies gilt vor allem für die Schriftsprache, da ihr im Gegensatz zur gesprochen Sprache die Möglichkeiten fehlen, kontextbezogene Zusatzinformationen durch Intonation, Lautstärke, Gesten oder Mimik zu transportieren. Ein sehr gutes Beispiel für diese Störanfälligkeit sind Ironie und Sarkasmus. Zwar kann man sich hier mit Abkürzungen, Akronymen, Smileys und ähnlichen Emoticons zwangsbehelfen. Dennoch werden auch diese Zeichen manchmal misinterpretiert und können zudem nicht in jedem Kontext eingesetzt werden (Ich hatte das Problem hier auf dem Blog auch schon mal).
Zumindest in Bezug auf die Wiedergabe von Sarkasmus in geschriebenen Texten präsentiert die amerikanische Firma Sarcasm, Inc. nun ihre patentierte Lösung: ein neues Satzzeichen. Den sogenannten SarcMark (siehe Bild). Dieser Punkt, den eine Art an der Abszisse gespiegeltes @-Zeichen umgibt, soll in Zukunft dafür sorgen, dass die sarkastische Intention des Autors auch tatsächlich als solche erkannt wird. Wer denkt, das sei bescheuert, sollte sich erst mal das dazugehörige Werbevideo ansehen…
Ganz schön abgedreht, oder? Prinzipiell finde ich die Idee ja nicht schlecht, Satzzeichen als Hinweise auf Sarkasmus, Ironie und Ähnliches zu benutzen. Aber… die gibt’s doch schon! Eben die oben genannten. Wer trotzdem Interesse hat, kann sich die SarcMark-Software für seinen PC (Windows 7, XP or Vista), Mac oder Blackberry runterladen – für schlappe 1,99 Dollar – und damit seine Word-Dokument und Mails etc. bereichern.
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Ich frage mich nur, wie teuer die Software wird, die meinem Kontakt dann erklärt, was ich mit dem komischen Zeichen am Satzende meine…
(Marek Hoffmann)
wir leben in einer zeit in der satzzeichen und rächtschraipunk als komplett unnötig erachtet werden deshalb ist das letzte was wir brauchen ein weiteres satzzeichen auf dieser welt rofl 1!!!!11einself
sehr nett, dadurch können Missverständnisse beim textuellen Gespräch im Vorfeld schon vermieden werden. Aber Geld dafür zu bezahlen ….. 😀
Nicht schlecht! 😉
Finde ich echt gar nichtmal so schlecht die Idee.
Nur eine technische Frage. Wenn ich mir das Zeichen jetzt kaufe, das Dokument dann verschicke … dann sieht der Empfänger das Zeichen doch gar nicht, weil es nicht in seiner Schrift vorhanden ist, oder?
Wie auch immer, lustige Idee 🙂
@#3
Das ist ja das Ironische daran 😉
Was für ein Schwachsinn 😀
Erinnert mich an http://nichtlustig.de/toondb/090320.html
Und wieder einmal denkt man sich: „Warum habe ich das nicht selbst erfunden?“
Jetzt ergibt das Leben wieder einen Sinn, genau das hat mir noch gefehlt.
Krass, das sowas überhaupt möglich ist. Meiner Meinung nach aber ein hässliches Satzzeichen.
ich glaube ein weiteres Satzzeichen braucht die Welt nun wirklich nicht. Dafür Geld ausgeben würde ich erst recht nicht.
und welche schriftart hat ein zeichen dafür das zur schirft passt?
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Basic Thinking, Andivista, Patrick Emmler, Manuel, aorist und anderen erwähnt. aorist sagte: RT @basicthinking: SarcMark: Unternehmen lässt sich neues Satzzeichen patentieren – http://bit.ly/8a6LuK (ava) […]
„Ich frage mich nur, wie teuer die Software wird, die meinem Kontakt dann erklärt, was ich mit dem komischen Zeichen am Satzende meine… “
Das ist eine wohl sehr berechtigte Frage. 🙂
Ich glaub kaum das sich sowas durchsetzt…
[…] […]
ISt es nicht eben genau das tolle am Sarkasmus? Der Ironie und öhnlichen, dass nicht jeder Horst es erkennt?
Das Werbevideo ist ja einfach der Knüller. Am Ende: „Good Commercial“ bääm, kommt das Satzzeichen dahinter 🙂 Jetzt schon legendär!
[…] bei Basic Thinking Blog gesehen: Für nur Einen-Doller-NeunUndNeunzig-Cent darf ich mein ganzes Leben lang meine Ironie als […]
Was für ein herrlicher Quatsch.
Hab ich gerade beim Surfen entdeckt: http://en.wikipedia.org/wiki/Irony_mark
Patentieren lassen kostet ja normal einen Haufen. Ob sich das für Satzzeichen rentiert?
Da darf man mal gespannt sein.
Vlt. hört man davon ja bald mal wieder was. ^^
So ein Schmarrn. Mal sehen, welche irren „Patente“ uns noch erwarten …
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von UNICUM, Die Baentschs erwähnt. Die Baentschs sagte: Eine US-Firma will sich ein neues #Satzzeichen patentieren lassen. Das #SarcMark soll Sarkasmus in Texten kennzeichnen. http://is.gd/6vn5t […]
Hmmm als Satzzeichen würden sich dieses Patent erst durchsetzen wenn es in Office etc. eingebunden werden würde. Ansonsten sehe ich da wenig Chancen für einen echten durchbruch. AUch wenn das Zeichen schon eine recht sinnvolle Erweiterung wär.
Wie kann denn sowas patentiert werden, das hat doch gar nicht die benötigte schöpferische Höhe. Außerdem ist die Idee eines eigenen Zeichens dafür definitiv nicht neu, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ironiezeichen
[…] nach zum Scheitern verurteilten – Versuch der Firma Sarcasm, Inc., den Sarkasmus-Indikator “SarcMark” zu etablieren. Und nun folgt das “Power I” der (Werbe-)Industrie, ein kleines […]
[…] hab ich doch nicht zu viel versprochen, oder? Würde an diese Stelle nun gerne ein SarcMark platzieren. Tatsächlich handelt es sich bei dem Video um ein abgefilmtes Foto, das der oben […]
[…] Es ist doch immer wieder interessant, mit welchen Methoden man uns Geld aus der Tasche ziehen möchte. Gerade hat eine nette Computerstimme Frau names Carmen Götz bei uns angerufen, um uns mitzuteilen, wir hätten ein BMW Coupé nebst Versicherung und Sprit für ein ganzes Jahr gewonnen. Wir müssten nur 09005060960 anrufen. Ne, ist klar, wenn man bei keinem Gewinnspiel mitgemacht hat, kann man trotzdem gewinnen, da es so selbstlose Menschen gibt, die nichts besseres zu tun haben, als ohne irgendeinen Gegenwert zu erhalten, einen BMW zu verschenken… Wie war jetzt nochmal dieses neue Sarkasmus Zeichen? https://www.basicthinking.de/blog/2010/01/15/sarcmark-unternehmen-laesst-sich-neues-satzzeichen-paten… […]
[…] Ich habe jedenfalls schon eine Mail an Frau Antonelli geschickt und auch um die Aufnahme des SarcMark in die Kunstsammlung des MoMA […]
Sowas ist gar nicht so neu .. http://de.wikipedia.org/wiki/Ironiezeichen