Hat jemand von euch schon Camerons Avatar gesehen? Dort wird neben bösen Buben und schlumpfblauen Elfen-Wesen auch schön viel Sci-Fi-Technik gezeigt. Unter anderem durchsichtige Displays. Wie die in Realität aussehen könnten, führte Samsung gestern auf der Consumer-Messe CES in Las Vegas vor.
Dort präsentierte man stolz den eigenen Prototypen eines Laptops mit durchsichtigem OLED-Display (Samsung nennt es AMOLED). Dies ist auch schon der größte Clou an der Sache – und weitere Infos darüber sucht man leider (bisher) vergeblich. Ein klassischer Prototyp eben. Wer aber besonders neugierig ist, kann sich ja das Datenblatt im nachfolgenden Filmchen (etwa ab Minute 0,22) etwas genauer anschauen…
WOW, oder? Zwar ist das Bild noch etwas unscharf, aber trotzdem beeindruckend. Allerdings drängt sich schnell die Frage auf, was man mit so einem durchsichtigen Bildschirm anfangen soll? Wird die Arbeit an sonnigen Plätzen nun zu einer noch größeren Qual und kann mein Gegenüber im Zug mitlesen, wenn ich meine Mails schreibe? Für Studis wäre es vielleicht die Lösung, da sie damit nicht nur ihre Kommilitonen in der Bibliothek beobachten, sondern leichter ihre Notizen und Quellen abtippen können. Besteht ja nun die Möglichkeit, diese vor und nicht neben den Laptop legen beziehungsweise stellen zu können.
Neue Stellenangebote
HR Spezialist Recruiting/ Social Media / Kommunikation (m/w/d) PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG in Walzbachtal |
||
Werkstudent im Onlinemarketing (Content & Social Media) (m/w/d) Concordia Versicherungsgesellschaft a. G. in Hannover |
||
Praktikum Online Marketing mit Schwerpunkt Social Media & Influencer Marketing MAXIM Markenprodukte GmbH & CO. KG in Pulheim-Brauweiler |
Aber mal ernsthaft: Wenn die Technik ausgereift ist, wird sie sicherlich sofort in der Automobilbranche und im Einzelhandel Verwendung finden. In Autos werden die Daten dann nicht mehr auf die Windschutzscheibe projeziert (wie momentan zum Beispiel bei BMW), sondern direkt auf der Scheibe angezeigt. Und Kaufhäuser können wunderschöne Verkaufsinformationen auf ihren Schaufenstern einblenden. Hm, das wird schön…
(Marek Hoffmann)