Ich habe keine Ahnung, wie viele von euch schon das Frühstück intus haben, deshalb entschuldige ich mich schon einmal pro forma. Jedenfalls steckte mir diese News gerade die französische Nachrichtenagentur AFP, die zwischen den Feiertagen eine ganz besondere Spürnase für feine Unterhaltung zeigt.
Die Geschichte dreht sich um den Start-Upper Olivier Legrand, der Creative Director einer Werbeagentur in Besançon ist – ein Städtchen, ziemlich weit im Osten Frankreichs. Er hatte die Idee, aus Scheiße Geld zu machen und gründete deshalb fumier.com (zu Deutsch: misthaufen.com), ein Online-Shop, in dem sich abgepackter Kuh-Dung für 8,50 Euro kaufen lässt. Kunden geben zuvor die Adresse ein, an die das Paket gehen soll. Das kann jeder sein: „Ihr Chef, Ihre Schwiegermutter, ein Nachbar, ein Feind – wer weiß?“ heißt es auf der Website. Legrands Partner ist ein Bauer aus der Umgebung von Besançon, sein Name lautet Roger Combotte, doch er selbst nennt sich nur „Der König des Misthaufens“. Er ist begeisterter YouTuber und hat auch einige süße O-Töne zum Projekt beigesteuert, die ich hier in der ebenso putzigen Unbeholfenheit von Google Translate einfach mal stehen lassen möchte:
Sie müssen sich austoben? Rache zu bekommen? (aber bitte mit Humor)! […] Ja, es riecht nicht sehr gut, aber es ist 100% natürlich! Und es ist zu lachen! Der Empfänger wird zwangsläufig durch Ihre freundliche Geste Bio überraschen!
Verschickt wird die Gülle in kleinen Holzkästchen. Alle Kundenwünsche werden dabei allerdings nicht akzeptiert. So werden anonyme Sendungen und Bestellungen mit böswilligen Hintergründen abgelehnt („aber bitte mit Humor!“). Laut AFP sollen sich auch schon Lokalpolitiker die Finger verbrannt haben, als sie ihren politischen Gegnern eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen wollten.
Neue Stellenangebote
Social-Media und Marketing-Manager:in Hans Timm Fensterbau GmbH & Co. KG in Berlin |
||
Social Media Manager Vertrieb (m/w/d) ARAG SE in Düsseldorf (40472) |
||
Content Manager Social Media (m/w/d) BWI GmbH in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm, Bonn, Leipzig |
Der Mist-Lieferdienst ist erst seit einigen Wochen am Start, doch schon jetzt kann sich Legrand über regen Zuspruch freuen. Im Schnitt besuchen rund 5.000 Leute seine Websites am Tag. Insgesamt wurden bis heute 180 Päckchen Gülle bestellt. Doch bevor ihr euch jetzt am Kinn kratzt und über mögliche Empfänger nachdenkt: fumier.com beliefert nur französische Haushalte. Da müsst ihr euch also schon selbst was einfallen lassen…
(André Vatter / Foto: Pixelio – Fotograf: Hamfel)
Neue Stellenangebote
Social-Media und Marketing-Manager:in Hans Timm Fensterbau GmbH & Co. KG in Berlin |
||
Social Media Manager Vertrieb (m/w/d) ARAG SE in Düsseldorf (40472) |
||
Content Manager Social Media (m/w/d) BWI GmbH in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm, Bonn, Leipzig |
||
Social Media & Content Creator (w/m/d) Peter & Schaffart GmbH in Velbert |
||
Social Media Manager (m/w/d) meinestadt.de in Neckarsulm |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |