„Warum spricht heutzutage jeder über Social Media?“ – Gute Frage. KMF Social, Ableger der auf On-/Offline-Kommunikation spezialisierten Agentur KMF, stellt sie seinem 6-Minüter voran und liefert meiner Meinung nach sowohl beeindruckende als auch überzeugende Antworten. Ich freue mich ja immer, wenn ich Daten zu Social Media optisch aufbereitet präsentiert bekomme, wenngleich mich die Machart des Videos irgendwie an Werbespots aus den 60ern (oder waren es die 80er?) erinnert – und daher nicht sonderlich flasht. Da hätte ich mir etwas im Stil von Leapfishs Spot gewünscht.
Inhaltlich kann ich aber nicht meckern. Die Daten sind aktuell und an knackigen Beispielen und Vergleichen veranschaulicht. Zudem werden nettwerweise ab Minute 06:13 die zugrunde liegenden Quellen genannt, was sich gerade für die jenigen von euch als Steinbruch eignet, die hier und da schon mal über Social Media referieren müssen.
Interessante „Verbildlichungen“ von Social-Media-Elementen und Internet- Fakts habe ich auch auf der Seite chasingthestorm.com gefunden (von denen aber die meisten zu groß sind, um sie hier zu zeigen). So zum Beispiel die „Hierarchy of Digital Distractions„. Hierbei handelt es sich um eine – natürlich nicht ganz ernst gemeinte – Auflistung der stärksten digitalen Arbeits-Ablenker in Pyramidenform. Die Theorie dahinter ist, dass man sich während seiner Arbeit am PC quasi in einer Wolke aus „digitalen Aktivitäten“ befindet: Mails schreiben/beantworten, twittern, surfen, telefonieren, skypen etc. Nun ist es aber offenbar nicht so, dass man zufällig von einer Aktivität zur anderen springt, sondern es bestimmte Ablenker gibt, die mehr Aufmerksamkeit einfordern als andere:
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Weitere Infos zu der Theorie (durch Anklicken vergrößert sich die Pyramide) findet ihr auf der Seite informationisbeautiful.com, die im Übrigen auch nette Grafiken und Bilder zu anderen Themen bereit hält.
(Marek Hoffmann)
Die Pyramide ist echt treffend .. Toller Beitrag
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Basic Thinking, Flonsen erwähnt. Flonsen sagte: RT @basicthinking Bilder sagen mehr als tausend Worte: Aspekte des Web visuell aufbereitet – http://bit.ly/58CxFp (ava) […]
(durch Anklicken vergrößert sich die Pyramide)
Bei mir nicht :/
@Sascha: Schau jetzt nochmal…
[…] Videos sind immer eine feine Sache: Man kann sich bedudeln lassen, anstatt selber Text zu lesen. Hier ist ein Video, dass die (in Deutschland) grafisch aufbereitet hat. Insgesamt sind das circa 6 Minuten mit […]
Rennst bei mir offene Türen ein.
[…] Basic Thinking […]
[…] Basic Thinking […]
Für mich ist das ganz klar – da steckt einfach Hoffnung drin. Je mehr die alten Kanäle Print und TV wegbrechen, desto stärker werden die Bedürfnisse der Marketer, auf andere Kanäle auszuweichen. Das Problem ist nur: Social Media funktioniert anders. Hier lassen sich Konsumenten nicht einfach mit subliminalen Botschaften berieseln, sondern sind kritische Konsumenten, die ernstgenomen werden wollen. Evtl. sind das sogar dieselben Menschen, nein ganz sicher sind es dieselben. Nur die Nutzungssituation ist eine andere: Lean Back vs Lean Forward. Fazit: Marken die nicht das halten was sie versprechen, werden mit Social Media Ihr Waterloo erleben, Marken mit echtem Produktmehrwert können nur gewinnen. Gewissermassen führt Social Media damit die klasssiche Werbestrategie ad absurdum. „Ich verkaufe jedes Produkt, hauptsache die Agentur ist gut und das Budget hoch genug“ Die Zeiten sind vorbei. Zum Glück. Qualität setzt sich (noch mehr) durch, überteuerter Schrott verschwindet. Und auf dem Weg werden einige altbekannte Agenturen wohl ausscheiden 🙂
[…] lohnt sich folgenden Artikel zu besuchen. Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue […]
@9:
Du hast einen höheren Glauben an die Menschheit als ich.
@11: Warta einfach mal ab. Auch der faulste Konsument wird, wenn der Aufwand nur niedrig genug zum „aufgeklärten“ Konsumenten. Lass noch ein paar Jahre ins Land gehen, und 100% der Konsumenten informaieren zu 100% ihrer Produkte die sie kaufen im Internet. Lass da noch die richtigen Portale/Werkzeuge dazu entstehen (Mit twitter/facebook/ciao.com sind wir erst am Anfang) und die klasssiche Kommunikation kann einpacken. OK, natürlich wird Markenimage immer noch wichtig sein/bleiben. Was ich nur sagen will: Ohne Substanz ist nicht mehr viel zu holen.
interessanter Beitrag und gut visualisiert
[…] und informatives Video zum Thema Social Web in Europa und Deutschland, gab es gestern bei Basic Thinking zu sehen. In dem Video werden aktuelle Zahlen sozialer Netzwerke wie Facebook aufgearbeitet und in […]
[…] Basic Thinking: “Bilder sagen mehr als tausend Worte: Aspekte des Web visuell aufbereitet” […]
stimmt – das Video von Leapfish ist besser gemacht – allerdings die haben auch behauptet sie hätten 10 Mio schon von im vorraus bekommen 😉 – und social media als Thema zu behandeln bedutet Zaheln und Fakten, daher haben die kmf Jungs gute Arbeit geleistet.
[…] ist auf dem Basic Thinking Blog ein ganz ähnliches Video zu […]
Ein in meinen Augen etwas zu lang geratenes, aber sehr interessantes Konzept-Video dazu, wie die Zukunft der digitalisierten Zeitschriften aussehen könnte: http://berglondon.com/blog/2009/12/17/magplus/ Alle, die visuell schön aufbereiteten Infos mögen, werden auch dieses Vid mögen 😉
[…] Basic Thinking Blog. Tags: Deutschland, Europa, Fakten, Marketing, Social […]
[…] Bilder sagen mehr als tausend Worte: Aspekte des Web visuell aufbereitet […]
[…] Eigentlich ist der gesamte Beitrag (wie fast alle auf BasicThinking) interessant, deshalb würde ich ohne den ganzen Artikel hier nochmal zu zitieren, einfach auf den Artikel verweisen, Aspekte des Web visuell aufbereitet3 […]
Trotzdem gefäält uns das Video sehr gut. Zumindest aus der Audiosicht.