Wie ihr alle wisst, war die Overtüre 1812 eine Auftragsarbeit des russischen Komponisten Tschaikowski. Hintergrund war der Sieg Russlands in den napoleonischen Kriegen – eben in dem Jahr 1812. Ich kann sie euch jetzt nicht vorsingen, aber selbst Klassik-Muffel werden die Melodie schon mehr als einmal gehört haben. Wenn nicht, gibt es hier eine entsprechende Gratis-MP3 zum Herunterladen und Anhören.
Ach, so – jetzt fragt ihr euch, warum ich das überhaupt erwähne. Nun, diesen Anlass haben wir dem neuseeländischen Ableger von Vodafone zu verdanken. Dort hat man sich überlegt, wie man dem Claim „It’s amazing what you can do“ Leben einhauen könnte. Vodafone konnte den Musikproduzenten Jol Mulholland für sich gewinnen, der sich daran machte, die Overtüre neu zu vertonen und zu inszenieren. Sein Orchester bestand aus 1.000 Handys, auf die 2.000 SMS geschickt wurden und die mit 53 verschiedenen Klingeltönen antworteten. Das Ergebnis könnt ihr oben begutachten. Musikinteressierte bekommen darüber hinaus auch einen Logic-Screenshot spendiert.
Wer das Verlangen verspürt, einmal etwas Ähnliches auf die Beine zu stellen, kann sich im Making-Of (Teil 1, Teil 2) das nötige Praxiswissen abholen. Sämtliche Symphonie-Klingeltöne gibt es hier als Zip-Datei, wer die ganze Overtüre als Download bevorzugt, wird ebenfalls mit einer MP3 bedient.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
Via: Engadget
(André Vatter)
Wow, schickes Viral, waäre schön zu wissen, was das kostet und wer es gemacht hat?!
Im Gegensatz zu dem nervig gesungenem „Häldääään“ aus dem deutschen TV Spot macht die Abteilung aus Neuseeland hier echt einen verdammt tollen Job!
[…] Neues Vodafone-Viral: 1.000 Handys, 2.000 SMS = Overtüre 1812 Diesen Artikel Twittern, Social Bookmarken, Drucken oder per E-Mail versenden: […]
Bin ich der einzige, der den Begriff „Viral“ für eine durchschnittliche, langweilige Werbung übertrieben findet, bloß weil sie irgendein „Vodafone-Enthusiast“ auf Youtube geladen hat?
Ich find den Spot super!
Klasse, auf sowas muss man erstmal kommen! Endlich mal wieder ein guter viraler Spot. Das Making-Of ist aber fast noch interessanter als das fertige Video.
Hätte im Leben nicht erwartet dass es tatsächlich mit Handys gemacht wurde, bzw halt nicht wirklich alle nach und nach angepiept sonder elektronisch gemischt.. ! Aber das ist ja der Wahnsinn 🙂 Mfg Christian
[…] werden kann. Ein Beispiel hierfür präsentierte uns seinerzeit Vodafone mit seinem Overtüre 1812-Viral. Auf einer anderen Stufe und bereits in einer anderen Sphäre bewegte sich das Projekt […]