Nachdem sich die teils irrationale Wut der „Generation Upload“ gegen Vodafone entladen hatte, stolperte ich im Juli zufällig über ein altes Bookmark, das verstaubt im Firefox sein Dasein fristete. Es führte zum verwaisten Blog der Deutschen Telekom, das einmal die Aufgabe hatte, die schmerzvolle Konzernumstrukturierung mit gutgelaunter Online-PR zu begleiten.
Da ich die Zeit für reif hielt, auch einmal darauf hinzuweisen, dass Vodafone mit der Öffnung von Kanälen zum Kunden einen mutigen Schritt gegangen war, wollte ich die Telekom als Gegenmodell dagegen halten: „Die-Neue-Telekom.com“ war ein trauriges Beispiel für monodirektionale Unternehmenskommunikation. Angst vor dem Kunden gab den Ton an, Lesern war es nicht gestattet, Kommentare zu hinterlassen und wurden stattdessen mit Obermanns Lobliedern über die Leistungen des Ex-Monopolisten überfahren. Für Kritik können sich die Kunden ja immer noch an die Hotline wenden.
Erfreulicherweise reagierte die Telekom auf diesen Vorwurf und versprach Besserung. Dann wurde es einige Zeit lang still, irgendwann spuckte der Browser beim Aufrufen des Blogs dann eine 404 aus.
Neue Stellenangebote
Social Media Content Creator:in (w/m/d) Arthrex GmbH in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Cannamedical Pharma GmbH in Köln |
||
Projektbetreuer – Social Media / Datenerfassung / Recherche / Kundenservice (m/w/d) deecoob GmbH in Dresden |
Jetzt aber soll es soweit sein. Unter Die-Neue-Telekom.com erstrahlt das neue Blog der Telekom, ziemlich flashy aber – dennoch optisch übersichtlich. Nach eigenen Angaben wurde das neue Konzept mit 20 jungen Digital Natives erarbeitet. Die ersten Posts sind kurz und knackig gehalten und nehmen größtenteils die Corporate-Jugend ins Visier: Hintergründe über Ausbildungsprogramme, Azubi-Videocasts und Infos über eine Campus-Tour. Nett gemacht, wenn vielleicht auch ein wenig personallastig. In Zukunft möchten die Leser an dieser Stelle bestimmt auch News über neue Produkte und Services aufschnappen. Zudem wären noch zwei, drei technische Anmerkungen zu machen: So wie ich das überblicken kann, fehlen leicht erreichbare Permalinks, die jedoch wichtig wären, um die Inhalte des Blogs auch auf anderen Seiten besprechen zu können. Bei den Social Bookmarks macht die Twitter-Funktion noch ein wenig Probleme (zum Beispiel werden Links so aufgeschlüsselt: „http%3A%2F%2Fwww.die-neue-telekom.com%2Findex.php%3Fid%3D141“) und die Kommentarfunktion wurde bislang nur für den jüngsten Post freigeschaltet.
Wie auch immer, der selbst formulierte Anspruch lautet: „Die Neue Telekom steht für Offenheit und Dialogbereitschaft.“ Glückwunsch! Gratulation, kann ich dazu nur sagen und aufrichtig alles Gute für diesen mutigen Schritt in die Öffentlichkeit wünschen. Sicherlich wird der ein oder andere Kunde auf diesen Moment gewartet haben. Doch die Telekom sollte am Ball bleiben – trotz der Kritik, die garantiert kommen wird. Das soziale Netz ist eine Chance für jedes Unternehmen und sollte nicht als lästige Pflicht im Rahmen des aktuellen Zeitgeistes empfunden werden. Doch nach der überzeugenden Ankündigungen mache ich mir bei der Telekom keine Sorge. Offensichtlich hat es in Bonn „Klick“ gemacht.
(André Vatter)
Neue Stellenangebote
Social Media Content Creator:in (w/m/d) Arthrex GmbH in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Cannamedical Pharma GmbH in Köln |
||
Projektbetreuer – Social Media / Datenerfassung / Recherche / Kundenservice (m/w/d) deecoob GmbH in Dresden |
||
Social Media / Media Manager (m/w/d) Kreiskliniken Reutlingen gGmbH in Reutlingen |
||
Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |
||
Referent Marketing Social Media (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH in 70565 Stuttgart |