Bastelt Blizzard still und heimlich an einer neuen Erweiterung für seinen überaus erfolgreichen MMORPG-Hit World of Warcraft? Wenn man den Worten eines anonymen Insiders und bereits aufgetauchten Indizien Glauben schenken will, heißt die Antwort eindeutig Ja. Demnach soll das nunmehr dritte Add-on auf den düsteren Namen „Cataclysm“ (bedeutet übersetzt so viel wie Katastrophe, Aufruhr, Verheerung oder gewaltsame Umwälzung) hören und eine ganze Reihe neuer Inhalte mitbringen.
Insbesondere dürfen sich WoW-Spieler auf zwei neue Rassen freuen. Sie dürfen dann auf der Allianz-Seite in die Gestalt von Worgen (Werwölfen) schlüpfen oder auf der Horde-Seite das Leben als Goblin führen. Beide Rassen sind nicht neu im Warcraft-Universum. Sie konnten bisher allerdings nicht gespielt werden. Mehr Details sind noch nicht bekannt. Erste offizielle Infos werden auf der Hausmesse BlizzCon erwartet, die parallel zur Kölner Spielemesse Gamescom stattfindet.
Doch zurück zu den eingangs erwähnten Indizien. Laut den Jungs von GameStar hat sich Blizzard im Juli sowohl die Domain wowcataclysm.com als auch die Namens- und Markenrechte gesichert. Auch in der WoW-Geschichte gebe es entsprechende Anhaltspunkte:
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
So hält wowwiki.com einen Eintrag zu „The Great Sundering“ bereit. Dieses weltverändernde Ereignis, auch einfach als Sundering oder eben Cataclysm bekannt, fand 10.000 Jahre vor den aktuellen Ereignissen statt und markiert die Zerstörung des Brunnens der Ewigkeit (Well of Eternity). Die dabei freigesetzten Energien zerteilten den bis dahin zusammenhängenden Kontinent Azeroth in mehrere Bruchstücke, die heute als Kalimdor, Nordend und die östlichen Königreiche bekannt sind. Die Überreste des Brunnens dagegen verwandelten sich in den Mahlstrom (Maelstrom).
Alles klar? Ich verstehe fast nur Bahnhof, weil mir die Warcraft-Geschichte nicht so vertraut ist. Wie gesagt, Hinweise auf eine dritte Erweiterung gibt es genug und eigentlich wäre es auch an der Zeit für neue Spielinhalte. Das letzte Add-on „Wrath of the Lich King“ erschien im November letzten Jahres.
(Michael Friedrichs)