Das Video geistert seit drei Tagen durch das Web. Über 300.000 Menschen rund um den Globus haben die spektakuläre Wasserrutschpartie eines schrägen Ingenieurs namens Bruno Kammerl bereits am Bildschirm mit verfolgt und danach ungläubig ihre Köpfe geschüttelt. Schnell war klar, dass es sich bei dem 44-Sekunden-Film um einen meiner Meinung nach wirklich gut gemachten Fake handeln muss – obwohl viele Dinge eigentlich dagegen sprechen. Es gibt ein Xing-Profil von Bruno Kammerl, der Typ hat einen eigenen Facebook-Account sowie eine Webseite mit einem Haufen Pseudo-Informationen zu seinem Projekt „Megawoosh“ wie beispielsweise Konstruktionspläne, Sponsoren, Businesspläne und ein Testvideo, was angeblich in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität in München entstanden ist.
Allem Anschein scheint es sich bei Bruno Kammerl also um eine reale Person zu handeln, der dabei ist, die Erfindung seines Lebens (eine abriebfreie Oberflächenbeschichtung) zu machen. Es gibt sogar einen Geschäftspartner namens George aus Litauen. Interessant finde ich auch, dass Bruno Kammerl über seine Homepage Unterstützung bei der PR-Arbeit sucht, damit seine Erfindung international bekannt wird. In diesem Punkt scheint er wirklich erfolgreich gewesen zu sein. Die Wasserrutschpartie samt Sprung (immerhin lockere 35,2 Meter) in das kleine Planschbecken hat sich seit der Veröffentlichung zum viralen Selbstläufer entwickelt.
Doch wer steckt hinter Bruno Kammerl und seinem Projekt? Das Rätselraten ist vorbei, denn seit heute Morgen ist es raus. Nein, es ist kein Handy-Fabrikant. Es ist auch kein Netbook-Hersteller – sondern Microsoft. Unter dem Motto „Mach es machbar“ wirbt der Softwarekonzern auf einer Aktionsseite für seine Office-Software. Auch die Frage, ob es Bruno Kammerl wirklich gibt, wird abschließend beantwortet:
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(Michael Friedrichs)
Hm, gute Werbung von Microsoft!? Erstaunlich. 😉 Hätte man von mir aus auch gerne noch etwas weiter treiben dürfen.
Ich lach mich schlapp… das ist echt genial! 🙂
Ein Blick ins Impressum von megawoosh.com hätte gereicht 😉 :
Impressum
http://www.megawoosh.com
Veröffentlicht: 21 Juli 2009
Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim
Tel.: +49-89-3176-0
Fax: +49-89-3176-1000
Vertretungsberechtigter: Achim Berg
Amtsgericht München, Handelsregisternummer: HRB 70438
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 129 415 943
E-Mail-Adresse: mailto:kunden@microsoft.com oder Kontakt über unser Formular
Was mich an solchen Videos IMMER nervt: dieses pseudo-Gewackel und die „versehentliche“ Unschärfe, nur das es ja nicht professionell wirkt. Jede Billig-Cam vom Saturn macht bessere Bilder.
Das Video sieht spektakulär aus und es wird einem auch sofort klar, daß das ein Fake sein muß. Nur ein Lebesnmüder würde so einen Stunt wagen.
Anscheinend hat Microsoft ausnahmsweise mal eine Werbeagentur beauftrag, die ihr Handwerk versteht. MS ist ja sonst eher dafür bekannt, daß deren Werbeversuche schief gehen.
Ich liebe diese Werbungen. Wie damals bei VW mit Horst Schlämmer. Einfach nur genial!
Nicht schlecht. Die erste Microsoft-Werbung seit langem, die nicht ausnehmend peinlich, sondern sogar sehr gut gemacht ist. Ich muss heute noch würgen, wenn ich an diesen Songbird(?)-Spot denke. Dieser Vater-Tochter-Musical-Verschnitt hat wirklich alles überboten, was ich bisher an schlechter Werbung kannte.
Spitze, dieses Filmchen, selbst nach mehrfachem Betrachten frage ich mich, wie sie das so gut hinbekommen haben, Hut ab!
Was jetzt noch fehlt (und ja vielleicht noch kommt?!) wäre ein gutes Making-Of-Video, wo der Trick erklärt wird 🙂
@9: warte bis galileo bie pro7 das „wissenschaftlich“ auseinander genommen haben.
bei der buckligen Piste kann man nie so die Richtung halten.
by
Oh Gott, ich seh jetzt Galileo schon vor meinen Augen, wie sie im Fake-Test versuchen, den Trick nachzumachen…
Edit: Wow, hab jetzt erst den Kommentar über mir gesehen. Anscheinend bin ich nicht der einzige, der schon ein kotzgefühl bekommt.. 😉
Hoffen wir das es ein Fake ist :). Man weiß ja, wieviele Bugs in den Microsoft Produkten normalerweise steckt. Nicht auszudenken, wieviele Mitarbeiter die ansonsten verschließen hätten ;).
[…] Basicthinking habe ich ein tolles Video entdeckt, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Das Video ist nur 44 […]
War doch irgendwie klar daß das nicht echt ist. Sowas würde doch niemand freiwillig machen.
Die ideale Flugbahn für die Verhandlung mit Microsoft erscheint wie das wiederholte Meisterwerk von Ghost Negotiator Friedhelm Wachs, der in der Schweiz bereits das Projekt golfoon viral mit auf die Beine gestellt hat. Glückwunsch an den Verhandlungserfolg der Vielflieger.
Sehr sehr cool, Daumen hoch!
Beim Thema Microsoft und Werbung fällt mir immer als erstes der Schuhkauf mit Seinfeld ein.
Dagegen ist die virale Wasserrutsche überraschend gut gelungen.
Geiles Video! Muss man schon sagen ..
Bisher fand ichs cool, jetzt, da ich weiss wer dahinter steckt, muss ich ständig den Kopf schütteln. Hab mich schon über die Screenshots gewundert, die ausdrücklich immer das verwendete Programm zeigten…
Aber das Impressum ist erst kürzlich geändert worden, da stand noch vor 3 Tagen „Bruno Kammerl“ drin und keinerlei firma.
Gruß
Werner
@Michaele:“Nur ein Lebesnmüder würde so einen Stunt wagen.“, guck dir doch die verrrückten an die sich bei weitsprüngen mit autos und motorrädern schon umgebracht haben…. oder die neuen tricks die es beim motorradstuntfahren gibt. hätte vor jahren keiner gedacht das backflips (rückwärtssaltos) möglich sind. vor ein paar tagen wurde der erste doppelte gesprungen. hätte auch niemand gedacht. wenn die drehung nicht reicht und man falsch landet reisst es einen den kopf ab. und das wird auch bald passieren. trotzdem unterstützt eine firma wie red bull das. oder auch mit einem flugzeug im rückenflug unter einer brücke durch… keinen golden gate sonder eine normale stadtbrücke…. vom hochhaus mit fallschirm etc. etc.
Lässt mir über den Trick spekulieren:
der mittlere Teil der Rutschbahn ist nicht sichtbar, nur das Geräusch ist kontinuierlich. Es hätte auch so sein können:
– Lebender Mensch mit rotem Helm startet auf der Rampe und gleitet nach unten
– Im nicht sichtbaren Teil der Rutschbahn wird er gebremst (nicht schwierig..)
– Aus dem nicht sichtbaren Teil der Rutschbahn wird eine Puppe über eine Wurfvorrichtung (Startkatapult) geworfen.
– Erst beim verlassen der Rampe wird die Puppe sichtbar. Die Beschleunigung derf Katapult ist nicht sichtbar
– Im Blauen Pool ist mittlerweile einen zweiten Mensch (mit roter Helm!) versteckt. Sobald die Puppe den Pool getroffen hat, kann er aufstehen und feiern.
– Wenn die Puppe den Pool nicht trifft … na ja, footage wegwerfen und von vorne anfangen.
zusammengefasst: es gibt nur zwei kontinuierliche Elemente: der Geräusch und das rote Helm….
Zuviel Phantasie? Zuwenig Grammatik?
Gruss
D
Ich würde das ganze jetzt an Red Bull verkaufen, die daraus eine neue Bewegung machen – und an Stefan Raab, der macht dann bald Raabolympische Spiele.
[…] um Gemeingüter und deren Verteilung in der Gesellschaft. Zur Auflockerung aber vorher ein kleiner Videoclip zum Kopfschütteln. Aber keine Sorge, es ist wohl ein […]
Sehr feines Video!
Gut durchdachte virale Aktion. Nicht nur das Video online gestellt, sondern auch schön das drum herum richtig gemacht. Bravo!
[…] Die ganze Geschichte gibts übrigens bei BasicThinking. […]
[…] 16:24 Uhr: hier die Aufklärung dieser Viral Marketing Aktion. Danke Basicthinking. Der Artikel ist unglaublich […]
Projekt MEGAWOOSH…
Dieses Video werdet ihr bestimmt früher oder später sehen oder jemand schickt euch einen Link. Und bevor ihr jetzt lange grübelt wie, was , nee, kann nicht sein, gebe ich euch schon mal den ein oder anderen Tipp. Das Video kommt von Microsoft. Ist a…
Das Making Of gibt es ab dem 17.o8.2009
http://www.mach-es-machbar.de/
Ein noch größerer Sprung über den Teich – unbedingt ansehen:
http://tiwo.tumblr.com/post/99946516/rampenfest
Geniales Video. Das Making-of würde mich auch interessieren. 🙂
[…] hier die Aufklärung zu deinem Video:http://www.webmarketingblog.at/2009/08/10/bruno-kammerl-und-sein-sprung-uber-die-groste-wasserrutsche/https://www.basicthinking.de/blog/2009/08/07/projekt-megawoosh-bruno-kammerl-und-seinem-unglaublicher…Greetz Lp […]
Was ist denn das für Werbung wenn sie nirgends auf Microsoft verweist ?
Den Videoschnitt finde ich gar nciht gut gelöst .
Wenn man den Aufbau für die Rampe abzieht, lässt sich das Video mit 2 Mann an einem Tag bewerkstelligen ( ausser die Leute die dazukommen um zu gratulieren 😉
Viel besser war meiner Meinung nach die Microsoft BH-Werbung für Office 😉
einfach mal youtube durchsuchen nach „Microsoft BH“
Ich will nicht wissen was Microsoft dieser Spaß gekostet hat und ob Bill Gates das zu seiner Zeit genehmigt hätte xD
Liebe Grüße !
[…] Zwei ganz und gar wundervolle Clips sind mir gestern vor die Füße gefallen. Zum einen ein Viral – ich mag’s kaum glauben – von Microsoft. Gut, kreativ, lustig. Hätte ich den Redmondern niemals zugetraut. Also Respekt und Verbeugung. Wenn sie jetzt noch so viel Mühe in ihre Produkte und vor allem Betriebssysteme stecken, dann Hut ab! Mehr dazu natürlich auf der entsprechenden Seite und hier. […]
Wäre es nicht noch cooler, wenn der Typ und seine Aktion echt wären, MS auf ihn aufmerksam wurde und bewußt suggerierte, es sei ein virales Marketing-Fake-Video, nur um bald darauf zu beweisen, dass das alles funktioniert – quasi meta-virales Marketing?
Megawoosh – Bruno Kammerl´s großer Sprung…
Ein bemerkenswertes Video auf YouTube:
Mit dem Projekt Megawoosh zeigt das Projektbüro Bruno Kammerl einen großen Wurf Sprung. Das Video ist so unglaublich, das ich es mir mehrfach ansehen musste. Ein Fake? Vielleicht. Auf jeden Fall eine gelu…
Ein klasse gemachtes Video! Respekt!
Zur Frage wie es gemacht wurde würde ich sagen, es gibt zwei Bahnen. Auf der ersten (hinteren) rutscht „Bruno“ wirklich runter und landet irgendwo im nicht einsehbaren mittleren Teil. Eine zweite Bahn (im Bild weiter vorn, parallel zur hintern) befördert eine Puppe über die Rampe, welche dann bis in den Pool fliegt in dem (oder dahinter) eine zweite Person wartet und dann aufsteht und sich feiern läßt. Aufgrund der zwei Bahnen könnte man das gnaze ohne Videoschnitt aufnehmen – alles eine Frage des Timings der beiden Starts von „Bruno“ und dem Dummy, aber das läßt sich wohl via z.B. Lichtschranke lösen.
Nochmals Gratulation für die tolle Idee und die perfekte Umsetzung! 🙂
Problem bei Euren Erklaerungen ist nur: Das Flugobjekt bewegt sich! Rollt sich zusammen, bevor es landet. Also nix mit Puppe. Vielleicht war da ein viel groesserer Pool, und sie haben das kleine blaue Ding dann nur reinkopiert.
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Kennt Ihr noch mehr vermeintlich heimliche virale Aktionen? Würde mich stark interessieren….
[…] werden sechs Filme aus dem Outdoor-Bereich gezeigt, vom vier-Minuten Megawhoosh-Kurzfilm mit Bruno Kammerl, um den im letzten Jahr ein viraler Hype im Web entstand, bis hin zur 46 […]
[…] erstellt, aber kein passendes Video mehr gefunden). Und wenn es nicht gerade Filmchen von irgendwelchen Viral-Aktionen sind, dann taugen zu diesem Zweck Gadgets als Hauptdarsteller am besten. Jeden Tag […]
…interessant ist doch, daß die Seite heute immer noch so oft angeschaut wird. Hat sich also für die Macher des Spots rentiert!
Einfach nur cool!
Lustig, lustig.
Haha, das finde ich ja mal hammermäßig. Das würd ich auch gerne mal machen.