Man mag es ja noch nicht Hype nennen, doch seit der Ankündigung von Windows 7 ist schon ein wenig Unruhe in die Szene gekommen. Um den Fans bis zum endgültigen Release des neuen Betriebssystems die Zeit zu vertreiben (für MSDN-Abonnenten ist es bereits morgen soweit), hat Microsoft nun erst einmal ein Stück Hardware auf den Markt geworfen: Genauer gesagt, die Comfort Desktop 5000-Tastatur, das gemeinsam mit der Wireless Mouse 5000 das erste Peripheriegeräte ist, das eigens für Windows 7 geschaffen wurde. Und wie Microsoft das so macht, wurde dabei wieder einmal auf eine solide Erscheinung und Ergonomie Wert gelegt.
„Bei einer Befragung von rund 1.000 Bürokräften klagten 65 Prozent über regelmäßige Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich und 24 Prozent über Muskelschmerzen.“ – Das Zitat stammt aus der Pressemitteilung und was sich so liest wie aus einem Merkheft für Ergotherapeuten, ist wirklich so gemeint: Die Comfort Desktop 5000 wurde in erster Linie für Büroarbeiter entwickelt, wie sich bereits an dem gewöhnungsbedürftigen Curve Design erkennen lässt. Zudem wurde der „Anstellwinkel“ auf exakt sechs Grad justiert, damit die Finger beim Tippen nicht müde werden. Doch überspringen wir die Rückenleiden…
Für unsereins dürften in erster Linie die speziellen Funktionen interessant sein, die das Keyboard zu einem richtigen Windows 7-Equipment machen: dazu gehören zum einen Tasten zur Bedienung des Mediaplayers wie auch die konfigurierbare Favoritenleiste für den Schnellstart von Programmen. Absolut neu sind folgende Features:
Neue Stellenangebote
(Senior) Social Media Manager:in (m/w/d) – NRW TAS Emotional Marketing GmbH in Essen |
||
Social Media Assistant (m/w/d) Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH in Hamburg |
||
Customer Service & Social Media Specialist / Kundenberater / Social Media Manager (m/w/d) Maynards Europe GmbH in Starnberg |
Device Stage – Mäuse und Tastaturen von Microsoft Hardware unterstützen Device Stage, eine Funktion von Windows 7 für den schnellen und einfachen Zugriff auf häufig benutzte Einstellungen, wie zum Beispiel Produktinformationen und Registrierung – aber auch für Geräte wie Mobiltelefone, Kameras, Drucker, tragbare Media-Player und Eingabegeräte.
Windows Flip – Anwender können auf Tastendruck eine Vorschau aller offenen Fenster aufrufen. Eine Vollbild-Vorschau der Applikation wird per „Maus over Effekt“ automatisch angezeigt, was dem Anwender die Auswahl des gewünschten Programms erleichtert.
Die Maus wurde mit BlueTrack-Technologie ausgestattet und soll dank 2,4 GHz-Minisender eine Reichweite von bis zu zehn Meter haben. Das komplette Set wird ab Ende August für rund 70 Euro in den Regalen der Händler stehen.
(André Vatter)