Diese Nachricht lässt mein Spielerherz gleich ein bisschen höher schlagen. Nach dem erfolgreichen Revival von Monkey Island holen die Entwickler bei Lucas Arts jetzt den nächsten Klassiker aus der verstaubten Schatzkiste. Die Rede ist von einer zeitgemäßen Fortsetzung der etwas in die Jahre gekommen X-Wing– und Tie Fighter-Weltraumflugsimulationen. Ich kann mich jedenfalls noch ganz gut an mein erstes Spiel aus dem Star Wars-Universum erinnern. Tagelang habe ich mich durch zahlreiche Missionen gekämpft, mit meinem Rebellenschiff böse Tie Fighter-Piloten aus derm All geschossen und Großangriffe gegen die scheinbar unbezwingbaren Sternenzerstören geflogen.
Und weil das Game so erfolgreich war, sorgte die Spieleschmiede auch für reichlich Nachschub in Form von neuen Missionen und kompletten Fortsetzungen. In einem Interview verriet Lucas Arts-Boss Darrel Rodriguez jetzt, dass es derzeit zwar noch keine offizielle Ankündigung für ein Comeback der X-Wing- oder Tie Fighter-Saga geplant sei, aber die Fans sollten sich schon einmal bereit halten – denn in Kürze gebe es konkrete Infos. Ob es sich dabei um ein Remake des Klassikers in aktueller Optik ähnliche wie bei Monkey Island handelt oder um eine komplett neue Geschichte… diese Frage ließ Rodriguez unbeantwortet.
Ich habe vorsorglich schon mal meinen Joystick aus dem Keller geholt und harre nun den Dingen, die da hoffentlich bald kommen werden. Vielleicht wartet Lucas Arts einfach nur auf eine passende Gelegenheit, die Bombe platzen zu lassen. Die Gamescom in Köln in zwei Wochen wäre aus meiner Sicht jedenfalls eine gute Gelegenheit. Möge die Macht bis dahin mit euch sein.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Media ab Januar 2025 CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg |
(Michael Friedrichs)
[…] https://www.basicthinking.de/blog/2009/08/05/ab-ins-cockpit-lucas-arts-arbeitet-an-einem-neuen-x-wing… […]
GamesCon gehört verweigert. Wenngleich man auch über Neuigkeiten berichten kann, die in dieser Woche vorgestellt werden, nur den Ort würde ich konsequenterweise weglassen. Messen mit geklauten Konzepten und bewusst ähnlich gestaltetem Namen muss man nicht unterstützen.
Wing Commander ist einfach die bessere Spieleserie! Insofern hätte ich lieber einen neuen Teil aus dem Universum. Aber ich will mal nicht kleinlich sein, Weltraumkämpfe gehören in dieser Form ja leider zu den aussterbenden Gernres 🙁
@Ormus: Stimmt, vor allem deshalb, weil Games wie Wing Commander dieses Gerne populär gemacht hat. Wir können ja einfach mal laut genug schreien, damit uns Chris Roberts erhört …
Das hört sich ja schonmal gut an, mal sehen, ob es sich an den alten Spielen dieses Genres messen kann.
@Michael Ha, da hab ich doch wirklich seherische Fähigkeiten beweisen, siehe die News von heute!
https://www.basicthinking.de/blog/2009/08/12/griff-in-die-mottenkiste-wing-commander-und-populous-sollen-neu-aufgelegt-werden/
OMG, EA hört auf mich!…
Vor etwa einer Woche gab es bei Basic Thinking News über das neue X-Wing Spiel zu lesen. Ich habe dann mal in den Kommentaren zu Protokoll gegeben, dass Wing Commander ja wohl mal die eindeutig bessere Reihe ist und somit eher in neuer Form auf den Ma…
[…] nichts mehr Neues ein oder warum setzen in letzter Zeit immer mehr etablierte Spielehersteller auf das Recycling alter Schätzchen aus den 90er Jahren? Das jüngste Beispiel ist Electronic Arts (EA). Demnach gibt es dort […]