>> Update siehe unten
Glaubt man den Ankündigungen von „Advertising Age“ und ihren Quellen („executives with knowledge of the situation“), dürfen wir uns schon bald von einer Netzlegende verabschieden: nach 15 Jahren am Markt gibt Yahoo! das Suchgeschäft an Microsoft ab. Künftig sollen die Redmonder mit Bing die hauseigene Suchmaschine von Yahoo! ersetzen. Auf einen solchen Deal haben sich (halbwegs handfesten) Gerüchten zufolge beide Parteien heute geeinigt. Schon diese Woche könnte das Abkommen umgesetzt werden.
Lange Zeit sah es nicht so aus, als ob Yahoo! und Microsoft jemals in dasselbe Bett steigen würden: gescheiterte Übernahmen, allerlei üble PR und ein überzogenes Angebot seitens Yahoo! haben den Schritt zur Kooperation lange erschwert. Nun sollen aber beide Seiten von der Partnerschaft profitieren. Die Aufgaben der bisherigen Yahoo!-Suchmaschine werden demnach komplett von Bing übernommen, während Yahoo! weiterhin die komplette Vermarktung der Suchergebnisse übernimmt. Die Einnahmen würden dann fifty-fifty geteilt.
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Was hat Yahoo! davon?
Yahoo! wäre das lästige und vor allem teure Suchgeschäft los und bräuchte sich um technische Angelegenheiten keine Sorgen zu machen. Das Portal würde mit seinen Diensten weiter bestehen, eventuell sogar die Marke „Yahoo!“ bei den Suchergebnissen – sofern Chefin Carol Bartz von ihrer Forderung abweicht, einen dicken Scheck als Willkommensgruß von Microsoft überreicht zu bekommen. Yahoo! hat gerade ein Redesign der Startseite gemeistert. Ein „Bing“-Logo sähe da ein wenig schäbig aus.
Was hat Microsoft davon?
Die Redmonder haben sich mit dem Deal in erster Linie eines gesichert: Marktanteile. Trotz des fulminanten Starts hat Bing bisher erst gut fünf Prozent vom Kuchen erobern können. Yahoo! verfügt heute über einen Marktanteil von 9,2 Prozent. Microsoft hätte einen Konkurrenten ausgestochen und befände sich damit direkt hinter Google – das allerdings mit über 80 Prozent derzeit noch ziemlich unangreifbar scheint. Advertising Age spricht sogar von einem baldigen Microsoft-Anteil in Höhe von 30 Prozent (Wo sie aber die Zahlen her haben, kann ich nicht sagen. Meine stammen von Hitslink).
Für die SEM-Leute unter euch noch eine kleine Insider-Info zum Geschäft: Bislang ist noch unklar, ob die Anzeigenplatzierungen von Yahoo (Panama) oder Microsoft (AdCenter) entgegengenommen werden. Letztere Lösung dürfte allerdings bevorzugt werden, da Microsoft mehr Google-like operiert und näher an dem Erfolgsprodukt AdWords dran ist.
Update, 29. Juli: Yahbing! kann kommen
Gegen 14 Uhr hat Microsoft eine offizielle Bestätigung der Kooperation bekannt gegeben. Die Redmonder werden nicht nur 50, sondern 88 Prozent der erzielten Werbeeinnahmen durch die Vermarktung der Suche an Yahoo! weitergeben. Im Gegenzug wird Yahoo! auf jegliche Willkommen-Schecks verzichten. Der endgültige Marktanteil der Yahbing!-Suchmaschine liegt laut ComScore damit tatsächlich bei rund 30 Prozent. Die Kooperation ist zunächst auf zehn Jahre beschränkt.
Microsoft-Chef Steve Ballmer kommentiert den Deal:
Auch Yahoo!-CEO Carol Bartz meldet sich zu Wort:
(André Vatter)
Yahoo-Nutzer suchen bald mit Bing…
Microsoft soll zukünftig mit der Suchmaschine Bing im Yahoo-Portal integriert werden, wodurch diese Millionen bei der Wartung der eigenen Searchengine sparen könnten.
Dabei soll Yahoo an den Werbeeinnahmen der neuen Suchmaschine Bing betei…
Das wäre ja mal was wenn Bing am Ende doch noch zur ernstzunehmenden Konkurrenz für google wird. Bisher bin ich von der Suchmaschine doch relativ angetan …
Aber erstmal abwarten wie (und ob) die Übernahme verläuft
Microsoft hat somit einen (starken) Konkurrenten weniger.
Mir ist es egal, ich war sowieso nie auf Yahoo.
Warum ist hinter dem Yahoo ein Ausrufezeichen?
@Paul: Weil es tatsächlich die korrekte Bezeichnung ist. 🙂
http://de.docs.yahoo.com/pr/contact.html
Irgendwie schade, da doch Yahoo in der Geschichte der Suchmaschinen nicht ganz unbedeutend war – Yahoo verliert doch durch die Abgabe der Suche an die Redmonder seine eigentliche Identität. Schade. Naja MS is immernoch besser als Google.
Finde ich sehr interessant, wenn auch diese – ich nenne es mal grob „Fusion“ – immer mehr Monopole hervorruft. Bisher galt immer der Grundsatz, und da dürfte doch wohl hoffentlich jeder zustimmen – „Wettbewerb belebt das Geschäft“. Letztendlich ist dieser immer noch gegeben, aber dann heißt es im Großen und Ganzen nur noch Google vs. Bing. Warten wir ab wie das Rennen weiter verlaufen wird. Ich bin zumindest gespannt auf neue Statistiken.
mfg
F. Hoppe
Google wird trotzdem noch für sehr lange Zeit uneinholbar bleiben…
[…] die Suchmaschone bei Yahoo werden Der Einzug könnte schon diese Woche bekannt gegeben werden und BasicThinking […]
Microsoft Deal mit Yahoo ist Wasserdicht…
Tagelang wurde es in der Web-Welt gemunkelt und es war das größte und heisseste Gerücht: Microsoft und Yahoo würden sich in einer Allianz gegen den Suchmaschinen-Primus Google verbünden. Denn wenn man es alleine nicht schafft die Nummer eins zu …
[…] hatte, entpuppte sich im Nachhinein als Gerücht. Die Kollegen von Basic Thinking brachten nun am Montag nach einer Ankündigung von Advertising Age die Meldung, dass Yahoo künftig mit Microsofts chicer […]
und die schöne Backlink Abfrage? 🙁
@ F. Hoppe: Sehe es genauso wie du. Aber das scheint wohl niemanden zu stören… (Man stelle sich so eine Situation mal im Bank-Geschäft oder anderen wirtschaftlichen Bereichen vor. Schon die MM-Situation nervt mich gewaltig, genauso wie mehr und mehr Amazon, wobei es da glücklicherweise noch einige Alternativen gibt)
[…] geschrieben worden: Microsoft versucht mit Bing Google Konkurrenz zu machen und vor kurzem wurde angekündigt, dass Yahoo und Microsoft eine Partnerschaft auf zehn Jahre eingegangen […]