Bei unseren europäischen Nachbaren ticken die Uhren schon mal anders. Heute stehen allerdings nicht die Franzosen mit ihrem Dauerstreitthema Three-Strikes-Gesetz oder die Italiener mit ihrem lustwandelnden Ministerpräsidenten im Mittelpunkt meines Interesses, sondern die Briten. Nein, es gibt keinen neuen Datenskandal, keine neuen Lauschangriff der Boulevardmedien und auch keinen neuen Sexskandal – soweit ich das beurteilen kann. Heute ist mir das Inselvolk jedenfalls einmal positiv aufgefallen. Konkret geht es um eine aktuelle Aktion des britischen Mobilfunkanbieters Vodafone. Wie Facebookbiz berichtet, startet das Unternehmen heute eine Kampagne, die sich speziell an die „Generation Upload“ und an die Nutzer von Facebook richtet.
Und das sind in Großbritannien eine ganze Menge. Derzeit greifen rund 18 Millionen Briten Tag für Tag auf ihren Facebook-Account zu. Gemessen an der Gesamtbevölkerung ist jeder dritte Brite Mitglied in dem Kontakte-Netzwerk – so viel wie in keinem anderen Land der Erde. Ganz klar, dass ein Unternehmen wie Vodafone UK diese Zielgruppe für sich gewinnen will. Und im Gegensatz zu Vodafone Deutschland („Generation Offline„), die das gleiche Ziel vor Augen hatten, haben sie den richtigen Ton in der Community gefunden. In der Zeit vom 24. bis 30. Juli können Kunden des Mobilfunkanbieters zum Nulltarif auf ihr Facebook-Profil zugreifen, Daten hochladen, neue Freunde treffen, ihren Status updaten und Nachrichten lesen. Eine super Aktion, die hoffentlich bald – nicht nur in England – wiederholt wird.
Passt auch zu den aktuellen Geschäftszahlen, die Vodafone Deutschland heute veröffentlicht hat. Demnach sind die mobilen Datendienste „ein überdurchschnittlicher Wachstumsgenerator“. Um das Ganze in Zahlen auszudrücken: Die Sparte hat einen Umsatz von 258 Millionen Euro generiert, 16,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Vodafone-Chef Friedrich Joussen rechne damit, dass der Bereich mobile Datendienste auch künftig eines der wichtigsten Wachstumsfelder für das Unternehmen sei.
Neue Stellenangebote
Praktikant:in/ Werkstudent:in Social Media Marketing | ab April 2025 HAKA Kunz GmbH in Waldenbuch |
||
Referent Marketing Social Media (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH in 70565 Stuttgart |
||
Referent (w/m/d) externe Kommunikation und Social Media OOWV Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband in Brake |
Ich will es mal in Vodafones eigenen PR-Worten sagen: „Es ist deine Zeit“. Vodafone UK hat es mit der „Free Facebook Access„-Aktion vorgemacht. Darüber hinaus gibt es sicherlich noch weitere Ideen, sich für die „Generation Upload“ interessant zu machen. Die Zeit ist jedenfalls da.
(Michael Friedrichs)
Neue Stellenangebote
Praktikant:in/ Werkstudent:in Social Media Marketing | ab April 2025 HAKA Kunz GmbH in Waldenbuch |
||
Referent Marketing Social Media (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH in 70565 Stuttgart |
||
Referent (w/m/d) externe Kommunikation und Social Media OOWV Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband in Brake |
||
Praktikant oder Werkstudent (m/w/d) im Marketing – Schwerpunkt Markenrelevanz und Social Media Württembergische Versicherung Aktiengesellschaft in Kornwestheim |
||
Mitarbeiter (m/w/d) in der Unternehmenskommunikation / Social-Media-Content-Creator (m/w/d) Sparda-Bank West EG in Düsseldorf |
||
HR Spezialist Recruiting/ Social Media / Kommunikation (m/w/d) PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG in Walzbachtal |