Meine Schulzeit liegt schon ein paar Jahre zurück, 17 Jahre um genau zu sein. Ziemlich lange jedenfalls, was mich aber nicht weiter stört oder beeinträchtigt. Eigentlich erinnere ich mich an meine Pennälerzeit nur noch selten zurück, aber gestern Nachmittag war es wieder soweit, als auf meinem Schreibtisch ein Briefumschlag mit einem Premium-Schulheft A5 mit Kontrastlineatur samt grüner Schutzhülle landete. Auf der Vorderseite des Heftes wurde handschriftlich mein Name eingetragen, darunter der Name des Blogs und als Datum 06/2009. Als Absender ist die Pressestelle von Pons abgegeben. Hm, als freier Journalist hatte ich mit dem Verlag hin und wieder zu tun, aber als Blogger bisher noch nicht. Und warum schicken die mir ein Schulheft aus der Grundschulzeit?
Was soll’s! Das Heft also schnell aufgeklappt und siehe da, auf Seite zwei klebt ein ausgedruckter Blogbeitrag von mir: „Pirate-Bay-Domain für 5,6 Mio. Euro verkauft„. Geschrieben am 30. Juni 2009 und mit ein paar roten Markierungen sowohl im Text als auch am Rand versehen. Daneben ein handgeschriebener Text:
Also darum geht es den Pons-Leuten! Werbung für das neue Online-Rechtschreib-Portal des Verlages zu machen, das in der nächsten Woche offiziell an den Start gehen soll. Nichtsdestotrotz finde ich die Idee, Blogger (es sollen rund 100 Schulhefte versandt worden sein, unter anderem an Off the Record und Open Source PR) auf diese Weise anzusprechen, ziemlich originell. Kein ewiges Herumraten, welches Unternehmen oder was für ein Produkt sich hinter einer Aktion versteckt, sondern persönliche Ansprache, eine ungewöhnlicher Idee (die arme Mitarbeiterin, die 100 Schulheftseiten handschriftlich ausfüllen durfte) und ein Thema, das mit dem Blog zu tun hat. Apropos Rechtschreibung: Die Lektorin hat in meinem Text insgesamt vier Fehler (zwei davon in einem Zitat) gefunden und mir dafür die Note 2- verpasst – inklusive Fleißaufkleber mit dem dezenten Hinweis „Könnte besser sein“.
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Natürlich habe ich auch den Testzugang (die Login-Daten standen auf einem rosafarbenen Löschblatt) ausprobiert, um mir das beworbene Rechtschreib-Portal anzuschauen. Und siehe da, auch hier werde ich persönlich begrüßt und zwar von der Dame, die mir das Heft zugeschickt hat. Bei mir ist die Werbebotschaft jedenfalls gut angekommen – auch wenn ich vorerst bei meinem Rechtschreib-Duden auf meinem Schreibtisch bleibe.
(Michael Friedrichs)
Sehr schön, sehr originell, kann sich Vodafone mal ne Scheibe von abschneiden… bzw ein Blatt rausreißen ^^
Da soll doch jemand sagen, dass sich die PR-Leute heutzutage einen Kericht um originelle Marketingstrategien interessieren. Ich will auch so einen tollen Korrekturbescheid!
Ich bin auch begeistert von dieser Idee und würde mich freuen, auch eines von diesen Heften in meinem Briefkasten finden zu dürfen. Gerne bringe ich auch dann einen Button auf meinem Blog an, ganz nach dem Motto: Von Pons auf Rechtschreibfehler geprüft 😉
Ansonsten kann ich dieser genialen PR-Idee nur meine Glückwünsche aussprechen. Die Message ist bei mir angekommen 🙂
ICH FINDS GELUNGEN! Die Schrift ist auch total Grundschullehrerauthentisch. BtW Ich hab nie ein Bienchen bekommen.
[…] Basic Thinking […]
Finde ich eine Super Idee!
Wie schon einige Vorredner gesagt haben, ist die Message Super angekommen!!!
In ein Zitat verbessert man nicht hinein, das sollte auch bei PONS bekannt sein, oder? Dafür gibt’s „sic!“. Und dass der Genitiv von Internet „des Internets“ sein soll, steht zwar auch so im Duden, ich halte aber „des Internet“ bei einem neueren Fremdwort wie diesem für mindestens genauso richtig.
Sehr gelungene Idee! Der Notendurchschnitt der Klasse dürfte sehr schlecht ausfallen, wenn 4 Fehlern bereits eine 2- sind 🙂
Tolle Idee. Sowas bleibt hängen. 🙂
Eine echt gelunge Marketingaktion. Berührt es uns doch alle, ob wir wollen oder nicht. Wenn mal wieder eine Idee ausgezeichnet werden sollte, dann verdient diese es!
tolle Idee 😉
Hinweis: von Herrn Michael Friedrichs sind nur 2 Fehler gemacht w., da man Zitate (von fremden Personen) nicht ändern darf.
Somit ergibt sich sogar eine bessere Benotung 😉
Da hat die Frau Pelzer Ihre Hausaufgaben wirklich gut gemacht. Schön, wenn man auch noch von solchen – wirklich geglückten – Marketingaktionen hört.
Sascha
Eine richtig klasse Idee, auch toll umgesetzt, das gibt eine 1 mit Sternchen!
Die Idee finde ich auch sehr gelungen. Ich möchte jetzt zwar nicht meckern aber selbst in diesem Beitrag in dem es u.a. ja auch um Rechtschreibung geht, sind dafür zu viele Fehler drin 😉
Hat also keine Besserung gebracht. Und ich muss auch zugeben: das fällt mir hier im Blog schon häufig auf.
Dafür lese ich hier aber trotzdem gerne. Die Artikel bleiben dennoch gut.
mit vier fehlern hab ich damals keine zwei mehr bekommen.
4 fehler waren eine 3, manchmal noch schlechter
0/1 fehler 1
2/3 fehler 2
4/5 fehler 3
usw
und das bei diktaten über ganze din-4 seiten!
also sei mal froh, dass das marketing-mädel von pons gnädig ist und eine nette werbung machen möchte
[…] Cool PR Aktioun. Posted on July 22, 2009 by Grommel Pas mal. […]
[…] https://www.basicthinking.de/blog/2009/07/22/pons-schickt-basic-thinking-zurueck-auf-die-schulbank-n… […]
Genial! Mehr braucht man dazu nicht sagen 🙂
Sehr schöne und vor allem originelle Aktion von Pons. Sowas ist dann auch wirklich Werbung im und mit dem „Web 2.0“ und nicht wie die Werbefuzzis von Vodafone es mit ihrer peinlichen Aktion gemacht haben.
Sehr schön. Ohne viel Gedöns die richtigen Knöpfchen beim Adressaten gedrückt. So macht man das. Vielleicht mal an Vodafone schicken.
@Marc (#11): Ja, laut Pons eine 2+ 🙂
Es ist Definitiv mal eine Werbung über die man sich nicht unbedingt Ärgert, sondern sich eher über die Kreativität freut oder?
grüße Duergy
Sehr schöne Werbung 😀
Aber die Benotung erinnert mich an die Grundschule meiner Schwester… Mathe-Arbeit, 2. Klasse, 44/46 Punkte: 2– (mit dem Hinweis: „Das wäre eigentlich eine 3+ gewesen, aber da Du letzte Stunde krank wars, eine 2–!“)
Meine Mutter hat meine Schwester daraufhin in eine andere Grundschule geschickt…
Was für eine saugeile Idee aus Werbesicht! Werbung kann eben auch richtig schlau und gut sein und muss nicht immer nur nerven 🙂
[…] 22. Juli 2009 von Taner Ich bin heile aus Ungarn zurück und in spätestens einer bis maximal 2 Wochen folgt auch ein ausführlicher Bericht. Die Wartezeit deshalb, weil es noch etwas dauert, bis ich alle Fotos habe. Bis dahin könnt ihr euch, wenna wollt, über diese coole Idee Gedanken machen: https://www.basicthinking.de/blog/2009/07/22/pons-schickt-basic-thinking-zurueck-auf-die-schulbank-no… […]
Hallo Michael , sehr klasse diese persönliche Werbung und die 2- ist doch gut !!! 🙂
[…] Basic Thinking: Pons schickt Basic Thinking zurück auf die Schulbank: Note 2-, könnte besser sein […]
Da hebt sich PONS wirklich mal schön von der Konkurrenz ab.
Seltsam finde ich nur, daß die Lektorin die amerikanischen Anführungszeichen übersehen hat. Da hätte der Rostift besser hingepaßt als in das Zitat. 🙂
@Michael: Findet die Portalsoftware diesen Fehler?
[…] Pons schickt Basic Thinking zurück auf die Schulbank: Note 2-, könnte besser sein Sehr schöne Marketingidee. […]
Handschriftliche Werbung, die auch noch personalisiert ist, ist gar kein Problem. Es gibt Geräte, die – ähnlich einem Plan-Plotter im Architekturbüro – auch ganze Texte schreiben (mit Füller, Kuli oder Stift) können.
Insofern muß sich zumindest da keiner die Hände kaputtmachen. Aber die Idee mit der Korrektur finde ich genial.
Die PR-Leute, die diese Strategie herausgearbeitet haben, verdienen eine Gehaltserhöhung 🙂 Ich finde die Idee einfach klasse!!!
Ist Pons online brauchbar? Redigiert es Blogeinträge o.ä. automatisch?
Wann gibt es das passende WordPress-Plugin mit Testbetrieb? 🙂
[…] PONS schickt BasicThinking zurück auf die Schulbank: Note 2-, könnte besser sein (BasicThinking) Die ganze Blogosphäre hackt auf Vodafone und ihrer misslungenen Kampagne rum und ein Verlag von gedruckten Büchern zeigt den Digital Natives wie eine gelungene PR funktioniert. PONS verschickte unter anderem an BasicThinking ein Schulheft das wir alle aus der Grundschule kennen, mit einem Beitrag aus dem BasicThinking-Blog. Der Beitrag ist korrigiert und benotet. So soll auf das neue Online-Angebot des Verlages aufmerksam gemacht werden. Na wenn das nicht orginell ist, weiß ich auch nicht. […]
Wunderbarer Einfall! Wo bleibt unser Exemplar 😉
[…] seine neues Online-Rechtschreib-Portal, welches nächste Woche offiziell an den Start gehen soll. „Basic Thinking“, ehemals Primus unter den deutschen Blogs, bekam von der PONS Pressestelle per Post ein grünes […]
Lustiger Einfall und gleichzeitig eine tolle Werbung.
Find ich auch toll, Kompliment an Pons/Werbeabteilung 🙂 (Gleich mal n Duden kaufen :P)
… und auf mir rumhacken, wenn ich andere auf Fehler hinweise! Neeneenee. Es war aber auf jeden Fall ein netter Werbegag.
gute idee, endlich mal wieder eine gelungene aktion zwischen unternehmen und blogosphäre!
Ich finde es durchaus eine gelungene Marketingaktion und ne 2- ist doch garnicht mal so schlecht.
Klasse Idee – aber handschriftlich ist da nichts gemacht worden. Die Buchstaben der Dame wurden einmal eingescannt und dann als Fontsatz gespeichert, so können die Buchstaben in jedem Programm genutzt werden.
Aber Hut ab vor der PR/Marketing-Agentur!
LG
Jan
[…] Pons schickt Basic Thinking zurück auf die Schulbank Shared um 20:54 Uhr via Delicious Meine Schulzeit liegt schon ein paar Jahre zurück, 17 Jahre um genau zu sein. Ziemlich lange jedenfalls, was mich aber nicht weiter stört oder beeinträchtigt. Eigentlich erinnere ich mich an meine Pennälerzeit nur noch selten zurück, aber gestern Nachmittag war es wieder soweit, als auf meinem Schreibtisch ein Briefumschlag mit einem Premium-Schulheft A5 mit Kontrastlineatur samt grüner Schutzhülle landete. Auf der Vorderseite des Heftes wurde handschriftlich mein Name eingetragen, darunter der Name des Blogs und als Datum 06/2009. Als Absender ist die Pressestelle von Pons abgegeben. […]
sind die kommentare hier ebenfalls ein bestandteil der marketingaktion oder sind sie echt?
etwa 40 blökende zukünftige kommentierende Superstars können sich doch wohl nicht irren…
[…] Bis dahin habe ich schon Mal ein kleines Schmankerl. Eine Social Media Kampagne von PONS. Meiner Meinung nach eine richtig geile Sache, aber seht selbst: hier. […]
[…] hömma, schon als die ersten grüne hefte auftauchten bei den verschidenen blogs auftauchten war es schon eine gelungene aktion fand ich. da kamen einem ja schon darmals faßt die trähnen vor lauter lauter shcönheit. […]
[…] Erinnerungen an die Schulzeit hier, ein selbstkritisches „könnte besser sein als 2 Minus“ da. Kurz: Positive Berichte über die neue Kampagne und über den gelungenen Mix aus Online und […]
[…] hat den Angriff auf Duden mit einer gefeierten und sehr originellen Social Media Kampagne […]
[…] habe mich, wie so viele andere Blogger auch, sehr über Ihre persönliche Nachricht in Form eines Schulheftes, meines korrigierten […]
sehr schöne Idee und anscheinend sehr wirkungsvoll – wenn man sich betrachtet in wie vielen Blogs sich Berichte über die Aktion wiederfinden.
[…] korrigierten und benoteten Beitrag aus ihrem Blog. Das kam sichtlich gut an, beispielsweise beim Basic Thinking Blog. Oder bei Wort gestalten. Natürlich wurde das Ganze auch über Twitter bekannt gemacht. Fazit: […]
[…] pons.eu – ein Online Wörterbuch mit sehr vielen Sprachen und einem Bildwörterbuch (!) – das Portal hat v.a.mit einer tollen Idee für virales Marketing auf sich aufmerksam gemacht, s. dazu (via) basicthinking.de […]
[…] einzigen vorgefertigten Standardsatz abzuspulen, dass ich Ihnen jetzt genauso wie die restliche Bloggosphäre zu Füßen […]
[…] Auf dem hart umkämpften Buchmarkt gilt es gerade in Krisenzeiten: nicht einschlafen! Das dachte sich auch die PR-Abteilung der Pons GmbH und baute ihr Sprachenportal kräftig aus, angetrieben von einer beispiellosen Werbekampagne. […]
Eine wirklich originelle Sache und feine Idee.
Sowas wünschte man sich öfter!
Ich finde das absolut genial 😀
Hab grad diesen Eintrag entdeckt – wenn ich mir heute viele Seiten im Netz anschaue, könnte die auch sehr gut diese Pons Bewertung gebrauchen. Das betrifft nicht nur Private Seite sondern teilweise auch Nachrichten Agenturen und professionelle Blogs.