Firefox 3.6 ist noch gar nicht erschienen, da gibt es bereits einen ersten Einblick auf den Nachfolger. Nein, keine frühe Alpha-Version, sondern lediglich drei Designentwürfe, die auf der Webseite der Entwickler zur Diskussion gestellt wurden. Bleibt es bei den Plänen von Mozilla, bekommt die Windows-Version des Firefox 3.7-Browsers eine überarbeitete Oberfläche spendiert. Die Kollegen von Golem haben sich die Entwürfe mal etwas näher angeschaut. Demnach wird unter anderem darüber nachgedacht, die Glass-Darstellung von Aero zu nutzen, die seit Windows Vista zum Repertoire des Microsoft Betriebssystems gehört. Dadurch erscheint der gesamte Browser mit Ausnahme der dargestellten Webseite halbtransparent – dass heißt, der Hintergrund schimmert leicht durch.
Auch die Buttons sollen einer Frischzellenkur unterzogen werden. Die inaktiven Bedienelemente erscheinen in den Designentwürfen ebenfalls leicht transparent, wodurch sich ein netter 3D-Effekt ergibt. Neu ist eine eigene Schaltfläche für Tools und Bookmarks in der rechten Browser-Ecke. Laut Entwickler können Nutzer dort Änderungen am User-Interface vornehmen und den Browser ihren persönlichen Vorstellungen anpassen.
Weitere Details zum Firefox 3.7 sind auf der Entwicklerseite vorerst nicht zu finden; darum geht es den Jungs von Mozilla aber auch nicht. Sie wünschen sich lediglich Feedback und Verbesserungsvorschläge. Zudem betonen sie, dass es sich bei den Designentwürfen nur um die Ergebnisse aus zahlreichen Brainstorming-Treffen handelt – und nicht um eine finale Browser-Version. Die Tendenz, in welche Richtung sich der Open-Source-Browser entwickelt, ist jedoch klar erkennbar. Wir dürfen also gespannt sein – sowohl auf der fertige Ergebnis als auch den Release-Termin.
Neue Stellenangebote
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
(Michael Friedrichs)