Hersteller Microsoft bastelt hinter den Kulissen bereits fleißig an einem großen Dashboard-Update. Bereits gestern kündigte Major Nelson via Twitter die ersten Details zur kommenden Aktualisierung der Benutzeroberfläche an. Im Mittelpunkt wird demnach der neue Games-on-Demand-Service stehen. Über den Abrufdienst können Spieler sowohl ältere als auch neue Titel kaufen und auf die Xbox 360 herunterladen. Sollte für ein Game auf der Festplatte zu wenig Speicherplatz vorhanden sein, können ältere Titel einfach gelöscht und bei Bedarf später wieder kostenlos geladen werden. Die dazu gehörigen Handbücher soll es übrigens in digitaler Form geben. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die einzelnen Titel durch ein Sternesystem (ähnlich wie Schulnoten) zu bewerten, um so anderen Gamern nützliche Hinweise auf Qualität und Spielspaß zu geben.
Was bringt das Dashboard-Update noch mit? Auf einem Marktplatz für Avatare können Spieler ihren virtuellen Egos verschiedene Klamotten kaufen. Gerüchten zufolge sind auch einige bekannte Markenhersteller beim Start im Herbst mit dabei. Hier ein paar Beispiele, wie ich mir die Funktionsweise vorstelle: Wenn ich Lust auf ein bisschen Bewegung habe, kann ich mir im Avatar-Shop einen Jogging-Anzug von Adidas kaufen, bevor ich für eine Runde FIFA den Fußballplatz betrete. Hab ich allerdings Bock auf ein bisschen Action, stehen mir ein paar Outfits à la John Rambo zur Auswahl.
Auch beim Thema Video-on-Demand gibt es Neuigkeiten. Als Gold-Mitglied ist es dann möglich, so genannte Movie Partys zu veranstalten, zu denen ich Freunde aus der ganzen Welt einladen kann, um gemeinsam mit ihnen zeitgleich den gleichen Film anschauen und darüber zu chatten. Laut Microsoft sitzen die Avatare dabei in einem virtuellen Kino und können sich sogar mit Popcorn bewerfen.
Neue Stellenangebote
Werkstudent Social Media Manager für den Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (m/w/d) BWI GmbH in Berlin |
||
Social Media Manager*in (m/w/d) Walser Immobiliengruppe in München |
||
Marketing Manager – Social Media / PR / CRM (m/w/d) ox8 Corporate Finance GmbH in Frankfurt am Main |
Die auf der E3 angekündigten Schnittstellen für Facebook, Twitter und Last.fm werden bei diesem Update übrigens nicht dabei sein und sollen später nachgereicht werden. Einen Grund für die Verzögerung wurde nicht genannt. Eine komplette Übersicht über alle Neuerungen sowie weitere Screenshots gibt es bei den Jungs von Engadget.
(Michael Friedrichs)
Neue Stellenangebote
Werkstudent Social Media Manager für den Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (m/w/d) BWI GmbH in Berlin |
||
Social Media Manager*in (m/w/d) Walser Immobiliengruppe in München |
||
Marketing Manager – Social Media / PR / CRM (m/w/d) ox8 Corporate Finance GmbH in Frankfurt am Main |
||
Social Media Assistant (m/w/d) RPZ Rheinische Pilz-Zentrale GmbH in Geldern |
||
Grafik Designer / Social Media Content Producer (m/w/d) Antenne Deutschland GmbH & Co. KG in Garching |
||
Social Media Manager (m/w/d) bayme vbm vbw – Die bayerische Wirtschaft in München |