Auf der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles drehte sich in diesem Jahr alles um die künftigen Game-Controller der großen Hersteller Nintendo, Microsoft und Sony. Von neuen Konsolen war hingegen bis auf die PSP Go nichts zu hören. Die Jungs von Playstation Universe haben sich deswegen mit einem Analysten einer renommierten Unternehmensberatung unterhalten und ein paar interessante Antworten bekommen. Demnach erwarte der Experte keine neue Konsolengeneration vor 2013. Seine Aussage begründet der Analyst mit aktuellen Absatzzahlen sowohl für die Geräte als auch für die Spiele. Daraus lasse sich schließen, dass der Höhepunkt an Hard- und Softwareverkäufen noch nicht überschritten sei. Erst in drei Jahren (also 2012) sei dieser Punkt voraussichtlich erreicht.
Bis dahin werde sich auf dem Konsolenmarkt noch einiges verändern: Laut Wedbush Morgan, so der Namen der Unternehmensberatung, wird Nintendo mit rund 93 Millionen verkauften Wii-Konsolen auf dem ersten Platz der Verkaufscharts stehen. Sony belegt dann mit 59 Millionen verkauften Playstation 3 den Platz zwei, dicht gefolgt von Microsoft mit 44 Millionen verkauften Xbox 360-Konsolen.
Bis die Konsolenhersteller eine neue Gerätegeneration an den Start bringen werden, sind es also noch ein paar Jahre hin. Zeit, die die Unternehmen auch dringend benötigen, um mit ihren aktuellen Konsolenmodellen und kleinen Erweiterungen gegen die Konkurrenz bestehen zu können. Nintendo macht in wenigen Wochen mit einer verbesserten Bewegungssteuerung den Anfang. Auch bei Sony gibt es in Kürze Neuigkeiten. Gerüchten zufolge öffnet der Unterhaltungskonzern seine Playstation 3-Konsole wieder für ältere Playstation 2-Spiele.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Via: Play3
(Michael Friedrichs)