Der King of Pop ist tot. Der Sänger starb gestern im Alter von 50 Jahren nach einem Herzstillstand in einem Krankenhaus in Los Angeles. Grund dafür sei sein übermäßiger Medikamentenkonsum gewesen, um sich für seine bevorstehende Comeback-Tour vorzubereiten, heißt es aus dem Kreis seiner Familie. Die Liste seiner musikalischen Erfolge ist jedenfalls lang. Schätzungen zufolge hat Michael Jackson weltweit rund 750 Millionen Alben verkauft und dafür auch zahlreiche Auszeichnungen eingeheimst.
Jetzt ist der King of Pop tot – und plötzlich so gefragt wie schon lange nicht mehr. Im Radio werden seine Songs rauf und runter gespielt (wir erinnern uns an den Boykott seiner Musik Anfang der 90er Jahr, als schwere Vorwürfe wegen Kindesmissbrauch erhoben wurden). Jacko ist wieder in aller Munde. In den Trending Topics von Twitter belegt der skurrile Popstar fast alle zehn Plätze. Elektronikmärkte verkünden bereits wenige Stunden nach Bekanntwerden von Jacksons Tod, dass so gut wie keine Alben mehr verfügbar seien. Noch krasser sieht es beim Onlinehändler Amazon aus. In den US-Album-Verkaufscharts belegen seine Alben die Plätze 1 bis 15. Ohne Ausnahme. Ähnliches spielt sich auch auf der deutsche Amazon-Seite ab. Die ersten neuen Plätze der Verkaufscharts gehören bereits dem King of Pop.
Auch die Google-Suche bringt erstaunliches zu Tage. 1694 deutschsprachige Artikel befassen sich derzeit mit dem Ableben des Superstars. Auch ältere Artikel über Mutmaßungen über Jacksons Tod erfahren derzeit einen plötzlichen Leseransturm. Sowohl Chip als auch onlinekosten.de haben im Juni 2005 beispielsweise über eine Trojaner-Mail berichtet, die angebliche Informationen zu einem Selbstmordversuch enthält und in Wirklichkeit Schad-Software auf den Rechnern installiert.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Social Media Manager:in und Digital Content Creator:in (m/w/d) Körpergut Akademie GmbH in bundesweit, Home-Office |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
Wie auch immer. Michael Jackson ist (wirklich) tot, aber wie hieß es schon bei Elvis: Der King of Pop lebt weiter. Vielleicht nicht im Himmel, aber sicherlich in den Herzen vieler Fans.
Apropos: Bei Google AdSense gibt es noch günstige Konzertkarten für seine Comeback-Tournee. 🙂
(Michael Friedrichs)