Gute Werbung muss kreativ, richtig platziert und das gewisse Etwas haben, damit die Botschaft beim Kunden ankommt. Darauf setzt auch der niederländische Philips-Konzern in einer aktuellen Kampagne. Dabei setzt das Unternehmen aber nicht auf großflächige Werbeplakate, Radioclips und TV-Spots, sondern wendet sich ausschließlich an Online-Nutzer. Über YouTube und Twitter können sie nach dem Motto „Philips vs.“ eigene Inhalte schaffen und dafür ein paar Preise und Weltruhm abstauben.
Eine Besonderheit der Kampagne: Philips verzichtet hier ganz bewusst auf weitere Plattformen wie eine eigene Webseite. „Wir sind gespannt auf lustige Ideen, wie unsere Produkte im Alltag zum Einsatz kommen“, schreibt ein Mitarbeiter. Dies sei keine virale PR-Kampagne, sondern lediglich die Suche nach originellen Produkttests. Und der Einsender mit der besten Idee hat die Chance, einen großen 21:9-TV zugewinnen. Das ist alles. Allerdings hält sich der Zuspruch der Nutzer bisher in Grenzen. Lediglich vier Einsendungen (mein Favorit) haben es bis dato auf die Plattform geschafft.
Via: Nummer 15
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
(Michael Friedrichs)
na das nenn ich mal ne lustige Idee. Hab ich eigentlich was von denen? Ich glaub eine Kaffeemaschine. Aber das ist so ein olles Ding und der Kaffee tropft immer. Ob die mit sowas für Ihre Firma Werbung machen können? Ich glaub nicht. Handstaubsauger find ich doof. Fazit: Ich bin nicht dabei! Beste Grüße
Ich finde die Idee sehr gelungen. Außerdem gab es so etwas ja auch noch nicht.
[…] Basicthinking PR-Kampagne: Philips sucht den originellsten Produkttest Diesen Beitrag bookmarken: Diese Icons […]
Der bis dato fehlende Enthusiasmus der Zielgruppe, zugleich Produzent der eigenen Verwerbung zu sein, ist doch ein Zeichen der Hoffnung. Vielleicht ist es aber auch nur den lachhaften Preisen geschuldet…
Das ist mal eine Innovation. Auch wenn dadurch YT und Tw weiter zu werbeplatformen avancieren.
Ich finde den Ansatz Kunden die Werbung machen zu lassen gerade zu genial. Natürlich wird dabei auch viel seltsames Zeug rumkommen. Aber die Aktions tärkt sicherlich die Bindung der aktiven Kunden zur Marke.
[…] Basic Thinking Blog erwähnt ebenfalls, dass Philips bewusst auf andere Platformen verzichtet und diese Kampagne nicht […]