Hat E-Plus zu wenige Neukunden oder warum geht der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter beim Vertrieb neuer Handyverträge jetzt den Umweg über eBay? Bis zum 15. Juli sollen auf diese Weise insgesamt 100 „Time&More 1000 Web Edition“-Verträge mit 24 Monaten Laufzeit den Besitzer wechseln. Die ersten drei Auktionen sind gestern Abend von E-Plus bereits zum Mindestpreis von einem Euro eingestellt worden. Der Clou der ganzen Aktion: Das Höchstgebot entspricht dem künftigen monatlichen Grundpreis. Sparen können Käufer auch bei der Anschlussgebühr. Sie entfällt nämlich.
Laut E-Plus beträgt der normale monatliche Grundpreis der „Time&More 1000 Web Edition“ 50 Euro. In dem Vertrag enthalten sind – wie der Name schon sagt – 1.000 Inklusiveinheiten für Telefonate in alle deutschen Netze sowie für den Versand von Kurznachrichten. Soweit so gut, doch kommen wir zu den kleingedruckten Sternchentexten unter dem Auktionsangebot. Hier erfahren potentielle Käufer auch, dass der ersteigerte Angebotspreis durch eine monatliche Gutschrift in Höhe der Differenz zum regulären monatlichen Paketpreis von 50 Euro realisiert wird. Im Klartext: Ersteigere ich den Time&More-Vertrag zum Beispiel für 30 Euro, zahle in den kommenden 24 Monaten den Grundpreis von 30 Euro. Abgebucht werden aber 50 Euro monatlich, die Differenz in Höhe von 20 Euro wird nach Aussagen der E-Plus-Pressestelle aber direkt wieder gut geschrieben.
An sich eine gute Sache also. Peinlich wird es erst, wenn der Vertrag für mehr als 50 Euro versteigert wird. Ich habe schon öfters Auktionen gesehen, die zu einem höheren Preis endeten als die Ware im Laden gekostet hat. Aber wenn man mal im Biet-Fieber ist, kann so was schon mal passieren. E-Plus dürfte sich in diesem Fall freuen.
Neue Stellenangebote
Pressereferent:in / Content Creator für Social Media (m/w/d) Ärztekammer Berlin in Berlin |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) Erlebnispark Tripsdrill GmbH & Co. KG in Cleebronn/Tripsdrill |
||
Social Media Manager (m/w/d) für Online Marketing Agentur aus dem Ruhrgebiet HAPEKO Deutschland GmbH in Dortmund |
(Michael Friedrichs)