Umsätze generieren über Twitter ist für viele Unternehmen immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Geht das überhaupt? Der Verkauf von Fernsehern, von Mobiltelefonen, von Büchern oder von Urlaubsreisen – theoretisch ist (fast) möglich alles. Dass es auch praktisch funktioniert, stellt Dell derzeit erfolgreich unter Beweis. Über seinen Account @DellOutlet verbreitet der Computer-Hersteller fleißig Sonderangebote und Preisnachlässe – Twitter-exklusiv versteht sich. Und das Konzept scheint aufzugehen. Mittlerweile verfolgen mehr als 620.000 Follower den Schnäppchen-Infos.
Das Twitter-Profil nutzt Dell seit Juni 2007. Die Anfangszeit war sicherlich nicht so erfolgreich, doch zum Jahreswechsel 2008/2009 konnte das Unternehmen damit bereits einen Umsatz von einer Millionen US-Dollar generieren. Und dank des Twitter-Hypes seit Anfang des Jahres wurde nach nur sechs Monaten jetzt der nächste Meilenstein erreicht. Demnach hat Dell mit @DellOutlet einen Umsatz von zwei Millionen Dollar erreicht. In Anbetracht eines Konzern-Gesamtumsatzes von 71 Milliarden Dollar hört sich das Twitter-Geschäft zwar ziemlich mickrig an, zeigt aber, dass sich über den Micro-Blogging-Dienst durchaus respektable Umsätze generieren lassen. In diesem Fall profitiert nicht nur der Computer-Hersteller, sondern auch der Kunde. Durch die exklusiven Rabatte kann er beim Hardware-Kauf ein paar Dollar sparen.
Via: Mashable
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Social Media Manager:in und Digital Content Creator:in (m/w/d) Körpergut Akademie GmbH in bundesweit, Home-Office |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
(Michael Friedrichs)