Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. Kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus, geht auf allen Wegen mit uns ein und aus.
Weihnachten ist zwar erst in sechs Monaten, aber die Stimmung vor der Eröffnung der Apple Entwicklerkonferenz (WWDC) könnte nicht anders beschrieben werden. In der Gerüchteküche brodelt es bereits ordentlich. Und wenn Marketing-Chef Phil Schiller heute Abend pünktlich um 19 Uhr unserer Zeit die Bühne des Moscone Centers in San Fransisco betritt und mit seiner Keynote das Apple-Event offiziell eröffnet, hängen weltweit Millionen Fans – mich eingeschlossen – via Livestream und Newsticker an seinen Lippen und freuen sich über jede noch so kleine Neuigkeit.
Als „sicher“ gilt, dass Apple heute Abend den Startschuss für die bereits vorgestellte iPhone-Firmware 3.0 geben wird. Außerdem wird eine neue Vorschauversion des kommenden Betriebssystems Mac OS X Snow Leopard vorgestellt. Weitere möglichliche Themen sind Gerüchte. Demnach wird Phil Schiller anlässlich seiner Keynote einen weiteren iPhone-Nachfolger präsentierten. Ein größerer Flashspeicher (32 Gigabyte), eine schnellere CPU, einen 3D-Grafikchip für Spiele, eine bessere Digitalkamera samt Videofunktion sowie eine längere Akkulaufzeit stehen als mögliche technische Ausstattung zur Diskussion. Was erwarten die Fans sonst noch? Ganz oben auf der Wunschliste stehen ein neues MacBook mit einem integrierten UMTS-Modul sowie ein Apple-Netbook. Und die Rückkehr von Firmenchef Steve Jobs – frei nach dem Motto: Da war doch noch was …
Für alle Daheimgebliebenen gibt es wie immer die Möglichkeit, die Keynote via Internet-Stream und Newsticker live mit zu verfolgen. Eine klasse Übersicht aller Livestreams habe ich vorhin auf Early Adopter entdeckt. Wie auch im letzten Jahr kann gegen null Uhr das offizielle Keynote-Video wieder bei iTunes herunter geladen werden.
(Michael Friedrichs)