Eigentlich hatte ich mich auf einen gemeinen und blutigen Kampf zwischen Adobe und Microsoft eingerichtet. Der Showdown wäre gar nicht mehr in so weiter Ferne gewesen – vielleicht hätte er noch zwei, drei Jahre gedauert. Doch nun hat HTML 5 alles durcheinandergewirbelt. Anstatt die Abhängigkeiten von proprietären Rich-Media-Playern wie Adobe Flash oder Silverlight zu verstärken, kommt die neueste Version der Hypertext Markup Language unter anderem mit einer direkt integrierten Unterstützung für Audio und Video – und greift damit die beiden Multimediaspieler auf ihrem Terrain an.
Noch unterstützt kein offizieller Browser vollständig den neuen, offenen Standard, doch die Beta-Version des kommenden Firefox 3.5 (und auch der Safari Beta 4, danke für den Hinweis, Jonas) kann bereits Audio- und Video-Tags interpretieren.
Wie das dann aussieht, zeigt Dailymotion. Jeder, der die neue Firefox-Beta installiert hat, kann auf der Videoplattform ab sofort Clips anschauen und hören – und zwar auch ohne Flash-Plugin. Das Experiment befindet sich derzeit im Status „Pre-Beta“ (also irgendwo zwischen Alpha und Beta) und kann hier betrachtet werden. Wie gesagt: der Firefox 3.5 Beta ist allerdings Voraussetzung.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und PR Specialist (m/w/d) BeA GmbH in Ahrensburg |
||
Social Media Manager B2B (m/w/d) WM SE in Osnabrück |
Dailymotion nimmt etwaigen Kritikern mit einem Blog-Post bereit im Vorfeld den Wind aus den Segeln. Die Qualität von Ton und Video lässt nämlich noch zu wünschen übrigen:
Das ist normal… zu diesem Zeitpunkt jedenfalls. Als neue Encoding-Formate setzen wir Ogg, Theora und Vorbis ein, die nicht so gut sind, wie die etablierten Codecs wie H264 oder ON2 VP6. Dafür enthalten sie aber auch ein offenes Format, das nicht patentiert ist, sprich: gratis ist und von Mozilla unterstützt wird. Also, macht euch keine Sorgen – es wird bald besser werden. Wir setzen bereits jetzt einige Tricks ein, um die Qualität zu erhöhen, doch da wir insgesamt 300.000 Videos in das neue Format re-encoden müssen, waren wir zu diesem Kompromiss gezwungen.
Ich persönlich finde die Beeinträchtigung nicht störend – da habe ich beim konkurrierenden Google-Ableger schon Schlimmeres gesehen. Übrigens, wer sich von den weiteren Vorteilen des HTML5-Videoplayers überzeugen möchte, sollte sich unbedingt diese Demo-Site anschauen.
Was ich mich jetzt frage: Der Web Hypertext Application Technology Working Group (WHATWG), die seit 2004 am neuen Standard arbeitet, gehört neben Mozilla und Opera auch Apple an. Sollte es also irgendwann auch bei Safari mit HTML 5 soweit sein, dürften sich nicht wenige Flash-lose iPhone-Nutzer freuen, richtig?
(André Vatter)
Safari Beta 4 unterstützt auch schon HTML5!
scheint nicht komplett HTML5 zu sein:
http://openvideo.dailymotion.com/relevance/search/hardstyle/video/x85hle_hardstyle-hardcore-mix_music?hmz=746162736561726368 ist Adobe 10!
@1: Hi Jonas, danke für die Info. Hab es mit aufgenommen (s.o.). Funktionieren sowohl die Videos als auch die Demo-Seite mit dem Safari?
Da vor allem Google die HTML5-Verbreitung so aktiv vorran treibt, fragt man sich schon, warum Chrome es noch nicht unterstützt!
Aber es wird sicher bald kommen!
Die Youtube-Version in HTML5 fand ich schonmal sehr beeindruckend!
http://www.youtube.com/html5
Und von YouTube gibt’s auch eine HTML5 Demo auf http://www.youtube.com/html5 🙂
Jep. Aber wo wir schon bei Browser-Kompatibilitäten sind. Hat schon jemand die Opera 10 Beta installiert? http://www.opera.com/browser/next/
Also die Videos auf der Startseite werden mit HTML5 abgespielt, wenn ich nun wie in #1 geschrieben, aber nun was suche -sind noch nicht alle Videos verfügbar.
@Alexander: Allerdings brauche ich da wieder ein O3D-Plugin. Sonst: http://www.twitpic.com/6is70
Habe Opera schon so oft probiert – aber irgendwie werde ich damit nie so recht warm. Weiss auch nicht warum :/ Ich glaub, es sind die fehlenden Add Ons / Extensions, die mich immer wieder zu Firefox zurückkehren lassen. Und die auch dazu führen, das ich nicht Safari oder was weiss ich als primäre Browser verwende.
Da es ja jetzt (bald) für Chrome auch Extensions geben wird, wird Chrome hoffentlich interessant – wenn es Chrome für Mac/Linux geben wird… :/
@Andre: Hm. Die YouTube HTML5 Demo konnte ich mir aber schonmal irgendwo anschauen – war’s vlt. in Safari4 auf’m Mac?
Weiss nicht mehr…. 🙁
[…] Basicthinking Design made in Germany – 28.05.09 – […]
In der Beta von Webkit/Safari wurde das Video-Tag sogar schon letztes Jahr eingebaut 😉 http://webkit.org/blog/140/html5-media-support/
Die HTML5-Seiten von DailyMotion und YouTube funktionieren problemlos mit der aktuellen Safari 4 Beta. Die Demo-Site lässt sich leider nicht aufrufen, da sie scheinbar explizit auf Firefox prüft und nur einen Hinweis präsentiert, dass man Firefox runterladen soll.
@Andreas: Also in Safari 4 Public Beta (528.17) auf Windows XP bekomme ich nur „You must have an HTML5 capable browser.“ http://yfrog.com/5awutup angezeigt 🙁
Klappt http://youtube.com/html5 bei Dir in Safari auf Windows?
Chrome 3 soll wohl auch schon HTML5 können: http://www.googlewatchblog.de/2009/05/27/google-zeigt-youtube-in-html-5/
HTML5 scheint wohl wirklich alles auf den Kopf zu stellen. Ich bin gespannt wie lange es aber dauert, bis alle Browser HTML5 unterstützen. Das größte Problem sehe ich erst mal darin, dass es einfach zu viele Nutzer gibt, die nicht sofort die neuesten Browser benutzen. Dadurch wird die ganze Entwicklung gebremst, denn wer würde dann die Video-Portale besuchen, wenn man nichts mehr abspielen könnte?!
Wieso redet denn hier niemand vom Internet Explorer? (;
[…] HTML5. Posted on June 3, 2009 by Grommel Kléngt interessant. […]
Es gibt doch tatsächlich Entwickler die Webseiten Effekte mit Flash realisiert haben. Nun werden alle umdenken müssen. ^^
Wenn keine Sau mehr den Interpreter auf seinem OS hat bringen die schönsten und tollsten Menüs nichts mehr.
Habs grad ausprobiert:
Video sieht gut aus, flüssig, ruckelfrei 🙂
Allerdings brauchte das Video bei mir doch ziemlich lange zum Laden (bevor es los ging), und die CPU-Last war doch recht hoch (e6600 @ 65% auf beiden Kernen).
Achja: Hab den den VOllbildmodus übersehen? Gibs den nicht?
@alexander: Hatte mit Safari 4 Beta unter OS X keine Probleme. Über Windows kann ich dazu leider keine Aussage machen.
Btw, hier gibts noch ein paar weitere HTML5 Techdemos: http://htmlfive.appspot.com/
Naja, Chrome wird das doch automatisch können, sobald eine aktuellere Webkit Engine verwendet wird oder?
Wär das nicht ein Traum, wenn YouTube und so alle ausschließlich auf HTML 5 umsteigen würden und der IE vielleicht endlich entgültig in der Tonne landet? ^^ Bleibt wohl ein Traum.
Problem dabei: Der Releaseplan sieht eine empfehlung als Standard im Jahr 2022 vor. Da hat sich dann auch der Punkt mit dem iPhone erledigt 😉
Wie sagt man so schon wenn zwei sich streiten freut sich der dritte. Ich würde sagen mit dieser entwicklung kann sich der HTML Standard nochmals für viele weitere Jahre ganz oben halten und wird wohl Flash und Silverlight wieder einige Marktanteile abnehmen können. Prima! 😉
[…] Quelle: https://www.basicthinking.de/blog/2009/06/03/erste-videoplattform-stellt-um-html-5-macht-flash-ueberf… […]
Hmm. Das Doctype sieht aber nicht nach HTML 5 aus.
[…] wird in Angriff genommen: Videos im Web mittels Flashplayer. Dank HTML5 geht auch das nativ, wie folgender Artikel […]
[…] schon einmal demonstriert, wie der offene Standard sämtliche Rich Media-Player wie Adobe Flash überflüssig machen kann. Adieu Plugin! – ich kann es nicht erwarten. Dank des Video-Tags werden Clips ohne Umwege im […]
[…] bis zu zehn Prozent schneller laufen, gleichzeitig bekommt der IE die Fähigkeit, CSS3- und HTML5-Befehle zu interpretieren. Vordergründig wendet sich Google mit dem Plugin an Entwickler, die […]
[…] und am Akku, zudem gebe es Sicherheitsbedenken) – so sprechen doch andere Gründe dagegen. Allen voran HTML5. Apple gehört zur WHATWG und arbeitet zusammen mit Mozilla und Opera an dem neuen Standard, […]
Hallo, danke für den Artikel. Videos abspielen ist ja schön und gut, aber was ist mit den geliebten animationen und spielereien von Flash?
Kann HTML5 das auch bieten??? Oder was wäre da als Ersatz empfhelenswert?
@29 Ja, das kann HTML5 auch bieten.