Das „Wall Street Journal“ ist die einzige US-Zeitung, die im vergangenen Jahr ihre Auflage leicht (0,61 Prozent, um genau zu sein) steigern konnte. Ich denke, man liegt nicht falsch, wenn der Erfolg auf die Monetarisierungsstrategie des Blattes zurückführt wird: Heute verfügt das WSJ über zwei Millionen Abonnenten, die Jahr für Jahr 103 US-Dollar für den Zugang zu den Artikeln abdrücken – bei Kindle-Nutzern sind es rund zehn Dollar pro Monat. Die überwiegende Mehrheit der Artikel ist mittlerweile kostenpflichtig, Ausnahmen bilden einzig die aktuellen Schlagzeilen. An allen anderen Stellen heißt es: „To continue reading, subscribe now.“
Um die Reichweite zu erhöhen, bastelt das WSJ derzeit an einem Micropayment-Verfahren, das es auch bei sporadischen Besuchen erlauben soll, Artikel im Einzelabruf zu bezahlen. Tolle Idee – die jedoch völlig für die Tonne ist, wenn die bestehende Infrastruktur der Seite nicht auf den Prüfstand gestellt wird…
Machen wir ein Experiment:
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#1:
Ruft die Rubrik „Technik“ des WSJ auf. Ein Schlüssel-Icon vor dem jeweiligen Artikel zeigt an, ob er kostenpflichtig ist oder nicht. Klickt auf eine Bezahl-News. Wie ihr sehen könnt, erscheint daraufhin lediglich der Teaser, wer weiterlesen möchte, hat nun die Möglichkeit, ein Abo abzuschließen.
#2:
Markiert und Kopiert per C&P die Überschrift des Artikels und öffnet ein neues Browser-Fenster. Führt mit der Headline eine Google-Suchanfrage durch. Wie ihr seht, wird die Meldung auch bei Google News gelistet.
#3:
Klickt auf den Artikellink bei Google News und seht die entsprechende Meldung in voller Pracht.
Laut Businessinsider, wo der Tipp zuerst lanciert wurde, wird davon ausgegangen, dass das WSJ sehr wohl Kenntnis von dem Schlupfloch hat: Jedoch sei der Google-Traffic höher zu bewerten, als der Schaden durch zufällige Nichtbezahler. Wie lange die Lücke noch aufrecht erhalten bleibt, kann niemand sagen. Mein Tipp lautet aber: nicht lange. Denn es sind gerade diese zufälligen Nichtbezahler, die das WSJ künftig via Micropayment zur Kasse bitten will.
(André Vatter)
vür gute artikel sollte man schon bereit sein geld zu zahlen! ist besser als immer auf den portalen mit sex news und massig werbung begrüßt zu werden
Fast so wie Webmasterworld.com es macht, nur daß die es noch ein ganzes Stück weiter treiben.
[…] Tipp via: Basic Thinking. […]
Ja, wenn sie aber für Googlebot die Seite ausliefern, für normale Leser jedoch nicht, dann ist das Cloaking 🙂
Das geht nicht nur beim Wallstreetjournal, sondern auch bei vielen anderen kostenpflichtigen Angeboten. Bei manchen funktioniert es über den Umweg, den Browseragent auf GoogleBot umzustellen, bei anderen Seiten kann man mit Hilfe der Funktion „als Html anzeigen“ (wenn die betreffende Seite ein Pdf-Dokument ist) den kostenpflichtigen Content abrufen.
Jetzt sollte man (Ich) nur noch besser Englisch können 😉
Das „Schlupfloch“ existiert schon über ein Jahr. Noch einfacher geht es mit einer Erweiterung für den Firefox: Wall Street Journal kostenlos
Mein Bloggerkollege hatte das schon vor einem halben Jahr:
http://www.tradersquest.de/2008/07/10/wall-street-journal-kostenlos/
Hmmm.
WSJ kostenlos lesen – ja Olaf hat recht – es geht 😉 schon lange …
@Olaf und DiPi
Genau diese Schlupfloch gibt es schon seit längerer Zeit. Ist nichts neues.
Eingeschränkte Bezahlseiten haben ein generelle Problem. Sind sie für Google nicht sichtbar, tauchen sie auch im Suchindex nicht auf. Damit würde das Ranking der betreffenden Website schlechter.
Stimmt so nicht. Als Betreiber einer Seite kann man durchaus den Googlebot komplett freischalten, die Aufnahme in den Cache von Google aber ablehnen.