Im Internet tummeln sich unzählige Online-Tools, die einem das Leben und Arbeiten im Word Wide Web erleichtern sollen. Vom schicken Banner-Generator über die automatische Suchmaschinen-Eintragung bis hin zur schnellen Übersetzung von ganzen Homepages gibt es alles, was das Herz begehrt. Nur leider entpuppen sich viele Helferlein beim näheren Betrachten als totaler Flop. Dass es auch anders geht, zeigt meiner Meinung nach namechk.com. Mit dem Online-Tool ist es möglich, freie Usernamen in den gängigen Social Media-Diensten automatisch überprüfen zu lassen. Die Ergebnisse werden in einer übersichtlichen Tabelle ausgegeben.
Das Angebot ist zwar nicht mehr ganz so frisch, ist aber allemal eine lobenswerte Erwähnung hier im Blog wert, wie ich finde. Zumal die beiden Betreiber von namechk.com ihre Seite immer wieder aktualisieren und neue Social Media-Anbieter hinzufügen. Waren es zum Start Anfang April noch 50 Dienste, sind es nun 122 Netzwerke, die mit namechk.com schnell und einfach überprüft werden können.
Auch zahlreiche hierzulande beliebte Dienste wie eBay, Facebook, YouTube, Twitter und Xing finden sich in der Übersicht wieder. Nicht dabei sind allerdings meinVZ, schülerVZ und studiVZ – was mich persönlich allerdings nicht weiter stört.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
(Michael Friedrichs)
[…] – freie Usernamen in 122 Netzwerken automatisch überprüfen – https://www.basicthinking.de/blog/2009/05/28/namechkcom-freie-usernamen-in-122-netzwerken-automatisch… Social […]
[…] in über 122 Netzwerken nach, ob der gewünschte Username noch verfügbar ist. [via] Hat dir dieser Artikel gefallen? Abonniere doch meinen […]
aha, echt was schönes das man per Klick Funktion alles Mitgliedsname überprüfen kann. Keine lange Wartezeiten oder 100 Seiten ansehen muss bevor man den richtigen Mitgliedsname findet der noch Frei ist.
Wieso sollten meinVZ, schülerVZ und studiVZ auch dabei sein? Hier registriert man sich doch nur mit E-Mail Adresse, nicht mit Nickname…
Ansonsten nettes Tool.
Toll? Ich finde das ist eine Spionagesofware! Ich kenn den verwendeten Nick meiner Freundin, Angestellen etc. also schau ich mal mit einem Klick wo sie oder er sich noch so rumtreibt. Komisch das diese Möglichkeit der Nutzung hier nicht steht?!
Mir ist schon klar, dass man das händisch machen kann…aber so ist es sehr viel einfacher.
Hey,
Ich finde die Idee ziemlich gut, bin über eine funktionsgleiche Seite bei Stumble Upon gestolpert. Wie hieß die Seite noch gleich? Achja: http://usernamecheck.com/
Ich habe das Tool gerade getestet und auch mein Lieblings-Nick „blogsash“ ist in manchen vertreten.
Bei dem zweiten im letzten Comment erwähnten Tool ist der Nick „blogsash“ in ca. 16 Diensten bereits vorhanden. Dabei sind es demnach die meisten meine eigene Accounts;-)