Ein paar interessante Details zur Gamescom (19. bis 23. August) wurden gestern Nachmittag in der Sitzung des Arbeitskreises Games des eco-Verbandes in Köln verraten. Laut Kai Schmude, Geschäftsbereichsleiter IT & Digital Management bei der Koelnmesse, laufen die Vorbereitungen für die neue Spielemesse in der Domstadt auf Hochtouren. Die Erwartungen von allen Beteiligten sind jedenfalls hoch gesteckt. Demnach soll die Gamescom als nationale Messe mit internationaler Reichweite (im Fokus steht hier vor allem der europäische Markt) etabliert werden. Auch in puncto Besucherzahlen wurde bereits eine Hausnummer in den Raum geworfen. So wollen die Veranstalter mindestens 200.000 Gamer in die Messehallen locken – so viele Besucher wie auf der Games Convention im letzten Jahr.
Über 80 Aussteller haben ihr Kommen bereits fest zugesagt. Darunter auch die bekannten Branchengrößen wie Microsoft, Sega, Eidos, Sony, Take 2, Ubisoft, Konami, Electronic Arts, Atari und Activision Blizzard. Zu meiner Überraschung steht nach einem Jahr Abstinenz auf der Games Convention in Leipzig auch Nintendo wieder auf der aktuellen Ausstellerliste. Dem Unterhaltungskonzern scheint das Gamescom-Konzept wohl zu gefallen, denn bis vor kurzem vertrat Nintendo noch die Meinung, lieber mit Roadshows zu besonderen Themen durch Deutschland zu tingeln, um die Spieler so direkter anzusprechen.
Die Messebesucher dürften sich über den prominenten Ausstellerauflauf jedenfalls freuen. Was gibt es sonst noch? Die Punkrocker „Die Toten Hosen“ rocken zum Auftakt der Gamescom das Rhein-Energie-Stadion. In der Kölner Innenstadt und auf den Ringen steigt ein großes Festival mit einem Mix aus Gaming und Entertainment. Zudem bieten die Deutsche Bahn und Germanwings spezielle Reisepakete für Messebesucher an.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und PR Specialist (m/w/d) BeA GmbH in Ahrensburg |
||
Social Media Manager B2B (m/w/d) WM SE in Osnabrück |
(Michael Friedrichs)
Hoffen wir, dass die Messe Leipzig weiterhin mit innovativen Konzepten Besucher und Aussteller anzieht. Das kann man von den Herren aus Köln in diesem Fall ja nun nicht behaupten.
Bin dieses Jahr höchstwarscheinlich sowohl bei der Gamecom als auch bei der Games Convention Online dabei… freue mich wie jedes Jahr unheimlich darauf.
Geil, das die Toten Hosen auch noch da sind macht den Besuch noch besser!! Hoffentlich wird das Wetter auch vernünftig, dann macht es einfach mehr Spaß.
naja ich glaub die Games Convention ist schwerzu topen weil da einfach ein paar jährchen erfahrung vorausgehen… und auch das konzept mit dem festival style hat sich bei der GC ja ganz gut gemacht.
[…] der Spiele trifft sich zurzeit weder in Leipzig auf der Games Convention noch in Köln auf der Gamescom, sondern auf der Electronic Entertainment Expo (E3) in San Francisco. Neben zahlreichen Neuigkeiten […]
Entlich in Köln.Bin 3Jahre nach Leipzig zur GC gefahren (ca.600km) und jetzt ist die Gamescom direkt vor meiner Tür 🙂 hoffendlich hält sie was sie verspricht.
Wie ich mich auf die Gamescom freue endlich net mehr nach Leipzig (700km)^^ naja nach Köln sinds nut satte 30min mit der Bahn^^ MAn sieht sich Dort
[…] jedenfalls schon mal ein paar Schritte weiter. Gerüchten zufolge will der Konzern auf der Spielemesse Gamescom in Köln einen App Store-Klon vorstellen. Anwendungen, Spiele und sonstige Inhalte wie Musik […]
War dieses Jahr auf der „Games Convention Online“ in Leipzig, so ein Reinfall. Das Geld hätte ich mir echt sparen können!!!
[…] ihre Premiere. Fünf Tage lang dreht sich in der Domstadt dann alles rund um das Thema Gaming. 420 Aussteller aus über 30 Ländern sind vor Ort mit dabei, im Gepäck mehr als 100 Spiele-Neuvorstellungen. Es soll ein Event der […]
So, ich werde mich morgen auch mal aufmachen und die bunte Welt der Gamescom erkunden. Wird mein erstes Mal in Köln sein und ich hoffe, dass es mindestens genauso gut wird, wie die letzten Male in Leipzig.
Besonders auf diablo 3 freu ich mich. Bin schon ganz hibbelig, wenn ich nur daran denke.