Der Medienmogul Rupert Murdoch macht wieder einmal von sich reden. Wie der Nachrichtensender n-tv heute berichtet, will sich der Münchner PayTV-Sender Premiere nach bislang unbestätigten Informationen in Sky Deutschland umbenennen. Dieser Vorgang sei bereits beschlossene Sache, da die Marke Premiere tot sei, wird ein Branchenkenner zitiert. Demnach solle die Umbenennung auf der Hauptversammlung Ende Juni beschlossen werden.
Eine offizielle Bestätigung für die Namensänderung gibt es aber nicht. Allerdings verwies der Unternehmenssprecher auf einen Wertpapierprospekt vom 06. April 2009. Darin heißt es:
Premiere hat im Januar 2009 ein Marktforschungsgutachten zur Überprüfung ihrer Markenstrategie, einschließlich der verwendeten Marken und der Bezeichnung der von Premiere ausgestrahlten Sender, in Auftrag gegeben. Im Hinblick auf die künftige Markenstrategie von Premiere wurden bis jetzt noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen. Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass Premiere die Nutzung des Markenzeichens PREMIERE einstellen wird.
Premiere-Chef Mark Williams hat jedenfalls alle Hände voll zu tun, um den angeschlagenen PayTV-Sender aus den tiefroten Zahlen zu holen. Hinter den Kulissen bastelt das Unternehmen bereits kräftig an der Umstrukturierung des ganzen Senders. Eine Namensänderung würde Williams demnach gut ins Konzept passen, um Premiere beziehungsweise Sky Deutschland neu aufzustellen.
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