Facebook Connect macht es möglich: Seit Ende April können Bild.de-Leser auch ohne Account beim Boulevardblatt Kommentare hinterlassen oder in den Foren stöbern – sofern sie sich stattdessen mit ihren Facebook-Daten anmelden. Praktische Sache, auch, wenn Hinweise wie diese auf einige beunruhigend wirken könnte. „Indem du fortfährst, erlaubst du BILD.de-Community auf deine Informationen zuzugreifen.“ Jedenfalls hat die Facebook-Schnittstelle damit hierzulande den Praxistest gemeistert und setzt nun zur Expansion an.
Das nächste Ziel ist wer-weiss-was.de. Ab sofort können Facebook-Nutzer, die noch nie zuvor in ihrem Leben auf der Wissensplattform registriert waren, hier ihre Fragen stellen oder kluge Antworten geben und den Newsfeed zu Facebook rüberziehen. Andersherum können wer-weiss-was-Mitglieder die Zuckerberg-Community unter Mein Profil -> Facebook freischalten und ihren Content mitnehmen.
In Amerika geht die Implementierung von Facebook derweil recht zügig voran: vergangenes Jahr wurden unter anderem Amiando, CBS.com, CNET, CollegeHumor, Flock, Hulu, Seesmic, StumbleUpon, Twitter und Vimeo als künftige Partner bekannt gegeben. Einige davon haben die neue Login-Prozedur bereits umgesetzt, andere lassen sich noch etwas Zeit. Ist jemand von euch auf dem Laufenden, wie sich OpenID so macht? Länger nichts mehr davon gehört…
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(André Vatter)