So, jetzt mal Butter bei die Fische: Zahlen, bitte! 111 Tage haben wir hinter uns, eine Schnapszahl, bei der wohl allen Kölnern das Herz schneller schlagen dürfte. Ich persönlich halte nichts vom Karneval, aber das Jubiläum bleibt. Vor knapp 16 Wochen haben wir bei eBay zugeschlagen und Robert seinen Basic-Blog abgekauft. Seitdem starten wir Tag für Tag durch, um nicht nur die Arbeit des Blog-Vaters fortzuführen, sondern auch unsere eigene Note in der Blogosphäre zu verbreiten – mit manch kritischer Stimme in den Kommentaren, aber auch mit viel positivem Feedback. Aber darüber hat unser Chef im Interview ja schon einige Worte verloren.
Grund genug, um zurückzublicken und die Hosen herunterzulassen. Ziehen wir einen Vergleich zwischen dem November im vergangenen Jahr, also einige Zeit vor der Auktion, und diesem April. Die Statistik kommt direkt von statcounter, „Page Loads“ sollte also mit „Page Impressions“ übersetzt werden.
Hier die Zahlen von November 2008:
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
||
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
Und hier die Zahlen von April 2009:
Rechnen wir alles zusammen, so ergibt sich folgende Aufstellung:
Wie ihr seht, konnte sich Basic Thinking – allen Unkenrufen zum Trotz – wacker behaupten und die Leserreichweite sogar noch steigern. Das freut uns um so mehr, wenn man bedenkt, dass der kalte November eher als klassische Stubenhockerzeit gilt und im Gegensatz dazu dieser April ein Hitzerekordmonat war; zusätzlich dürfte der ein oder andere mit dem Eiersuchen beschäftigt gewesen sein.
Auch im Zwitscherland haben wir zugelegt. Innerhalb unserer ersten drei Monate auf Twitter hat Basic Thinking mehr als 1.600 Follower gewinnen können. Wer die Entwicklung der Abonnentenzahlen verfolgen möchte, kann dies auf twittercounter.com jederzeit tun. Apropos Twitter: In der vergangenen Zeit wurde immer wieder über das langsame Austrocknen der deutschen Blog-Landschaft gesprochen; Blogger isolieren sich gegenseitig, die Links bleiben aus – „Mein Gott, was passiert da in den Blogcharts?“ Vor einiger Zeit gab es ein aufschlussreiches Posting dazu beim Popkulturjunkie. Der Tonus: Verlinkt wird weiterhin, nur eben weniger in den Blogs, dafür mehr bei Twitter.
Die Behauptung, Twitter würde Blogs als Medium für Linktipps ablösen, ist zwar etwas zu hart formuliert, doch die Zahl der Verlinkungen ist schon in einer erstaunlichen Höhe angekommen. Ob alle Links bei Twitter früher in Blogs gelandet wären, lässt sich natürlich nicht überprüfen, einer der Hauptgründe für den Niedergang der Verlinkungen in den deutschen blogcharts dürfte Twitter nach diesen Zahlen aber eindeutig sein.
Wir können diese Entwicklung von unserer Seite nur bestätigen – es ist eben leichter, eine Kurz-URL durchs Netz zu jagen, als sich hinzusetzen, sich Gedanken zu machen und für interessant befundene Netz-News in eigene Worte zu fassen. Twitter ist nun einmal die geborene Linkschleuder, doch deswegen wird die Bedeutung von Blogs selbst nicht abnehmen. Für Content bieten 140 Zeichen dann doch zu wenig Platz.
Wie auch immer: Wir freuen uns jetzt erst einmal über die guten Zahlen und möchten euch ganz herzlich für euren regelmäßigen Besuch und euer Feedback bedanken. Macht weiter so, dann machen wir es auch! 🙂
(André Vatter / Hayo Lücke)