Da ist sie wieder, die alljährliche Zusammenstellung der weltweit wertvollsten Marken. Auf den ersten zehn Plätzen der Übersicht finden sich auch sechs Marken aus der IKT-Branche. Angeführt wird das Ranking von Google mit 100 Milliarden US-Dollar, auf Platz 2 befindet sich Microsoft mit einem Markenwert von 76,2 Mrd. Dollar. IBM hat sich mit 66,62 Mrd. den vierten Platz gesichert. Apple belegt mit 66,1 Mrd. Dollar einen stolzen sechsten Platz in der Top10. Vodafone hat sich mit 53,72 Mrd. gerade noch den neunten Platz gekrallt.
Welche interessanten Marken sind noch dabei? Der finnische Handyhersteller Nokia auf Platz 14 mit 35,13 Mrd., BlackBerry auf Platz 16 mit 27,47 Mrd., der weltweit größte Computer-Bauer Hewlett Packard auf Rang 17 mit 26,74 Mrd. Dollar und Chip-Hersteller Intel auf Platz 23 mit 22,85 Mrd. Dollar. EBay belegt mit 12,97 Mrd. den 64. Platz. Unter den Top 100 ist auch der deutsche Discounter Aldi. Mit 8,63 Mrd. Dollar hat sich das Familienunternehmen Platz 74 in dem Ranking gesichert.
Via: TechCrunch
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Referent*in Unternehmenskommunikation (m/w/d) Social Media-Marketing & Grafikdesign BFT GmbH in Aachen |
||
Digital- & Social Media-Managerin / -Manager (w/m/d) Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) in Berlin |
(Michael Friedrichs)
eBay nur auf der 64 ist heftig …
Aber das Google das mächtigste Unternehmen der Welt ist und floglich auch die wichtigste Marke, meinetwegen auch „wertvollste“ unter diesen ist, scheint einleuchtend!
Wenn mich jemand gefragt hätte dann hätte ich Ebay auch viel höher eingeschätzt.
Und es lebe Aldi.
Coca Cola hält sich bereits seit mehreren Jahren unter den Top 10.
Starkes Unternehmen.
Wie berechnet sich eigentlich der Wert von so einer Marke?!
Das ist das große Geheimnis der Unternehmen, die solche Rankings erstellen. Geschäftsgeheimnis quasi.
Ebay ist auf 54, nicht auf 64.
Erstaunlich finde ich auch den großen Abstand zwischen Google und MS … aber das ist wohl ganz klar.. nur erfreun wird dies MS wohl kaum wenn man bedenkt das Google noch ein eigenes Betriebssystem plant wird es mit Microsoft weiter berg abgehen…
Also….warum hat das Bild mit der Liste so eine absolut miese Qualität. Ich kann ja nix erkennen. Wo bitte ist die Originalquelle. Ist das jetzt noch Journalismus oder ist das jetzt Kindergarten. Also wirklich, da hab ich ja mehr erwartet. Ihr seht mich demnächst wieder bei Netzwelt.de und dem tanzenden Papageien Snowball. Das ist wenigstens ernst zu nehmender Journalismus und nicht so ein pipikram.
@Mawer: Der Link zum Ranking mit allen Details, ganz groß und in Farbe steht im Text (siehe erster Link). Anbei aber gerne noch mal der Link: http://www.millwardbrown.com/Sites/Optimor/Media/Pdfs/en/BrandZ/BrandZ-2009-Report.pdf
[…] link is being shared on Twitter right now. @basicthinking, an influential author, said Die Top 100 der […]
[…] an. Bei der letztjährigen Aufstellung schaffte es Google auch an die Spitze, wie man bei basicthinking.de nachlesen kann. Im letzten Jahr folgte auf Platz 2 Microsoft, aber da macht sich in diesem Jahr […]