Crunchgear hatte am Wochenende überraschend über eine Möglichkeit berichtet, den Massive Multiplayer-König World of Warcraft auf dem iPhone zu spielen. Zum Einsatz kommt die Anwendung Vollee, mit der in der Vergangenheit bereits die 3D-Welt von Second Life erfolgreich auf das Touch-Display gebracht wurde. Die eigentliche Rechenleistung kommt dabei nicht vom Handheld, sondern vom PC; das Videobild wird dann via UMTS auf das iPhone gestreamt – die ein oder andere Verzögerung dürfte dabei schon auftreten.
Zum Video: Kurz nach Veröffentlichung bei Crunchgear wurde der Clip gelöscht, später tauchte er wieder auf, wurde aber als „private“ klassifiziert. Gizmodo hat nun eine neue Version bei YouTube ausgegraben, allerdings inklusive „Rick Roll“-Gag. Also schaltet ihr entweder nach einer Minute den Clip aus – oder nutzt die Situation und dreht die Boxen voll auf, um beim Umfeld einmal richtig gut anzukommen.
(André Vatter)
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main |
||
Praktikum im Bereich Social Media Governance ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Ich denke mal auch, dass da einiges an Übertragungszeit draufgehen wird. Man bedenke allein die Datenmenge die aufgebracht werden muss, um alle Spielerbewegungen (also auch von anderen) zu übertragen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen (als ehemaliger WoW-Spieler), dass das Iphone als „Tastatur“ dazu geeignet sein soll..
Von der Übertragungsgeschwindigkeit, sah es beim Video eigentlich ganz anständig aus. Aber es wird sicherlich für „ernsthaftes Spielen“ nicht den Ansprüchen genügen. Gerade bei RPGs hat man ja meist – wie schon angesprochen – eine Vielzahl an Tasten, die es zu belegen gilt. Da wird die Bedienung mit dem kleinen iPhone nicht so leicht fallen. Zudem ist natürlich auch die Bildschirmdiagonale nicht sehr groß, so dass man nicht allzuviel sehen kann.
Nichtsdestotrotz ist das aber technologisch ziemlich cool. Man muss aber dann auch seinen PC daheim laufen lassen, damit man unterwegs spielen kann, oder?
Sucht abhängige darf man doch nicht unterstützen!
Außerdem wann soll man sowas Spielen? Bei der Abreit, in der Uni, in der Bahn?
Ich find auch, dass schon viel zu viele Suchtis in WOW gibt, welche sich mit dem Spiel ihr Leben ordentlich verbaut haben, wie zum Beispiel gute Freunde von mir. Der Boom sollte wieder mal abnehmen. :/
Sucht zum Mitnehmen.