Der vierte Teil der gleichnamigen Comic-Verfilmung X-Men sorgt bereits einen Monat vor dem offiziellen Kinostart für einen Riesenwirbel. Auslöser war eine auf einschlägig bekannten Download-Seiten aufgetauchter Workprint des X-Men-Streifens vor ein paar Tagen. Richtig dumm gelaufen also für das verantwortliche Produktionsstudio 20th Century Fox. Auch Versuche, die weitere Verbreitung im Netz noch zu stoppen, sind wie erwartet gescheitert. Mittlerweile wurde der Film bereits über eine Million Mal heruntergeladen. Tendenz bis zum Kinostart am 29. April steigend.
Und als wäre dies für 20th Century Fox nicht genug, gibt es jetzt auch noch Ärger aus dem eigenen Haus. Der bekannte Fox-Kolumnist Roger Friedman hat sich den Film mit einem Torrent-Client heruntergeladen und natürlich auch angeschaut – und am Ende eine kurze Filmkritik auf der Entertainment-Seite von Fox News veröffentlicht. Darüber haben sich erwartungsgemäß nicht nur die Studiobosse gefreut, sondern auch der Eigentümer von News Corp (Rupert Murdoch).
Roger Friedman’s views in no way reflect the views of News Corporation. We, along with 20th Century Fox Film Corporation, have been a consistent leader in the fight against piracy and have zero tolerance for any action that encourages and promotes piracy. When we advised Fox News of the facts they took immediate action, removed the post, and promptly terminated Mr. Friedman.
Die Folge des Ganzen: Roger Friedman bekam nur wenige Stunden, nach dem die mutige Filmkritik auf den Fox-Seiten online ging, seine fristlose Kündigung auf den Schreibtisch geknallt. Zudem wurde der Beitrag des Kritikers kommentarlos gelöscht. Und was meint der Kolumnist zu seinem Rauswurf: Ihm fehlen bislang die Worte und der vierte Teil des X-Men-Films wird ihm sicherlich noch länger im Gedächtnis bleiben. Was mich allerdings noch interessieren würde, ist die die Frage, welches Fazit Friedman in seiner gelöschten Kritik gezogen hat. Lohnt sich ein Kinobesuch oder nicht?
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Via: geek.com
(Michael Friedrichs / Foto: 20th Century Fox)