Die Gerüchteküche um eine mögliche Übernahme von Twitter bekommt frisches Futter. Nach einem Bericht des amerikanischen IT-Blogs TechCrunch laufen derzeit die Telefonleitungen zwischen den Unternehmenszentralen von Google und Twitter heiß. Der Grund: Der Suchmaschinenanbieter stehe kurz davor, den Micro-Blogging-Dienst zu übernehmen. Dies hätten zwei unabhängige Quellen dem TechCrunch-Gründer Michael Arrington gesteckt. Aufgrund des Blogbeitrags hat sich vor wenigen Minuten eine dritte Quelle ebenfalls anonym zu Wort gemeldet und lediglich von einem frühen Gesprächsstatus gesprochen. Weiter heißt es, dass Google insbesondere an der Echtzeit-Suche von Twitter interessiert sei. Anstelle einer kompletten Übernahme wäre demnach auch eine Kooperation in diesem Bereich denkbar.
Allerdings würde auch einem Verkauf von Twitter nichts entgegenstehen. Bereits in der Vergangenheit haben die beiden Gründer Evan Williams und Biz Stone mit ihren Startups gute Geschäfte gemacht. Ihren Weblog-Dienst blogger.com haben sie beispielsweise vor sechs Jahren für einen mehrstelligen Millionenbetrag an den Quasi-Monopolisten Google verkauft. Welcher Kaufpreis für Twitter angemessen ist, darüber darf noch spekuliert werden. Ein erstes Übernahmeangebot von Google im Wert von 250 Millionen US-Dollar hat Twitter ja bekanntlich abgelehnt. Ebenso wie die Facebook-Offerte in doppelter Höhe. Aber beim benötigen Kleingeld muss sich Google sicherlich keine großen Gedanken machen.
(Michael Friedrichs)
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
||
Social Media Manager:in und Digital Content Creator:in (m/w/d) Körpergut Akademie GmbH in bundesweit, Home-Office |