Jetzt ist es soweit: Twitter und Co. haben es – zumindest in Großbritannien – auf den akademischen Lehrplan geschafft. Die Birmingham City University (BCU) führt zum kommenden September den Studiengang „Social Media“ ein. Kein Unterricht für Geeks, wie der Dozent Jon Hickman (Video) betont: „Während des Kurses lernen wir, was Menschen alles mit Facebook und Twitter anstellen können und wie sie sich für Zwecke der Kommunikation und des Marketings einsetzen lassen.“ Das klingt unzweifelhaft nach… harten Fakten.
Die BCU verlangt 4.400 Britische Pfund (umgerechnet 4.700 Euro) für den Besuch des einjährigen Kurses. Gegenüber dem „Telegraph“ beteuerte Hickman mehrmals, dass der Studiengang wissenschaftlichen Ansprüchen genügen würde: „Es ist ein neuer Kurs, aber seine Relevanz steht außer Frage. Social Media ist für alle Jobs innerhalb von Marketing und Kommunikation wichtig – sowie als eigenständige Industrie.“ Nach Angaben der Zeitung erfreue sich das Angebot bereits regen Zuspruchs – allerdings mangele es auch nicht an kritischen Stimmen: „Nahezu der gesamte Lehrstoff ist so simpel, dass man es sich ohne Probleme selbst beibringen könnte“, wird ein BCU-Student zitiert. „Die meisten Leute verfügen ohnehin bereits über das Wissen, ich glaube, dass es eine komplette Vergeudung von Uni-Ressourcen ist.“
(André Vatter)
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