Das Google-Videoportal YouTube gibt sich seit gestern gebildet. Einige Mitarbeiter hatten die Idee, Inhalte von Schulen und Universitäten innerhalb des riesigen Filmfundus ein wenig hervorzuheben und gründeten deshalb mit YouTube EDU einen eigenen Bereich auf der beliebten Videoplattform. Neben Vorlesungsmitschnitten, Interviews mit Wissenschaftlern und Berichte von Semester-Veranstaltungen gibt es auch Promo-Videos der einzelnen Universitäten und Campus-Impressionen zu sehen. Vertreten sind beispielsweise das berühmte MIT, die Stanford-Hochschule oder die University of California.
Das Angebot kann sich meiner Meinung durchaus sehen lassen und bietet alle gewohnten YouTube-Funktionalitäten. Einziger Wehrmutstropfen: YouTube EDU umfasst in einer Übersicht bisher leider nur amerikanische Fakultäten und Forschungseinrichtungen. Es bleibt daher zu hoffen, dass auch deutsche Hochschulen bald den Weg in diesen Unterbereich von YouTube finden werden. Wäre ziemlich praktisch, um sich vor Studienbeginn auch auf dieser Plattform einen visuellen Eindruck machen zu können.
(Michael Friedrichs)
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
Klasse Sache, schade das man sich in der EDU Suche nicht die Ergebnisse nach Aktualität anzeigen lassen kann.
Sind die Videos dann auch über die normale Youtube suche zu finden oder muss man jetzt auf beiden Seiten suchen?
[…] dem Start von YouTube EDU finden sich wie erwartet auch einige Videos aus den Bereichen Sport, Medizin auf der Sub-Plattform. […]
Gute sache! Deutsche institutionen werden sicher auch noch kommen so wie dich youtube kenne!
Habe ich gestern schon getestet. Sind jetzt schon einige super Videos dabei. Denke die deutschen Hochschulen werden schnell nachziehen, da es ja in gewisserweise auch Werbung für die Unis ist.
[…] Basic Thinking) Und was denkst […]
[…] mehr zentriert unter dem Bild. Unter Weiterleiten gibt es den Punkt “Twitter”. Und wie BasicThinking berichtet, gibt es nun YouTube EDU, extra für Schulen und Unis. Tags: YouTube Du kannst die Antworten zu […]
Gute Sache, Bildung ist ja wichtiger als je zuvor. Und die Menschen wollen immer mehr lernen. YouTube hat ja schon großen Einfluss, also kann es eigendlich nur gut sein.