Das Google-Videoportal YouTube gibt sich seit gestern gebildet. Einige Mitarbeiter hatten die Idee, Inhalte von Schulen und Universitäten innerhalb des riesigen Filmfundus ein wenig hervorzuheben und gründeten deshalb mit YouTube EDU einen eigenen Bereich auf der beliebten Videoplattform. Neben Vorlesungsmitschnitten, Interviews mit Wissenschaftlern und Berichte von Semester-Veranstaltungen gibt es auch Promo-Videos der einzelnen Universitäten und Campus-Impressionen zu sehen. Vertreten sind beispielsweise das berühmte MIT, die Stanford-Hochschule oder die University of California.
Das Angebot kann sich meiner Meinung durchaus sehen lassen und bietet alle gewohnten YouTube-Funktionalitäten. Einziger Wehrmutstropfen: YouTube EDU umfasst in einer Übersicht bisher leider nur amerikanische Fakultäten und Forschungseinrichtungen. Es bleibt daher zu hoffen, dass auch deutsche Hochschulen bald den Weg in diesen Unterbereich von YouTube finden werden. Wäre ziemlich praktisch, um sich vor Studienbeginn auch auf dieser Plattform einen visuellen Eindruck machen zu können.
(Michael Friedrichs)
Neue Stellenangebote
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
||
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |