Om Malik vom Tech-Blog GigaOM will aus einer sehr verlässlichen Quelle erfahren haben, dass Skype in der kommenden Woche sein lang erwartetes iPhone-App auf den Markt bringen will. Und zwar im Rahmen der CTIA Wireless-Industriemesse in Las Vegas. Wie es Jürgen Vielmeier von FreshZweiNull in seinem Blogbeitrag bereits treffend formuliert hat, scheint bei Apple derzeit ein Umdenken statt zu finden und seine bisher strikte Haltung gegen IP-Telefonie auf dem iPhone langsam aufzugeben. So hat es Konkurrent Nimbuzz in der vergangenen Woche bereits geschafft, mit seiner VoIP-Anwendung in den App-Store zu kommen. Allerdings funktioniert die Telefonie-Funktion über WLAN nur über SIP-Anbieter wie Gizmo5, Vyke und SIPgate.
Für Skype als weltweit größter Vermittler von Telefongesprächen ist es daher höchste Eisenbahn, nun ebenfalls ihr iPhone-App in den Apple-Store zu bringen, um das überaus lukrative Geschäft mit mobilen VoIP-Telefonaten nicht zu verpassen. Glaubt man den Zahlen, wurde die Skype-Software für PC, Mac und Linux bereits 400 Millionen Mal heruntergeladen. Auch eine Version für Windows Mobile ist bereits erhältlich. Da darf natürlich eine Version für das iPhone und den iPod touch nicht fehlen, oder?
Ich habe heute Morgen bei der deutschen Pressestelle von Skype nachgefragt. Leider ohne Ergebnis. Gerüchte würde man generell nicht kommentieren, so die Aussage des Unternehmenssprechers. Ein klares Dementi gab es allerdings auch nicht! Wir dürfen also gespannt sein, ob die iPhone-App in der kommenden Woche bereits zum Download angeboten wird. In diesem Fall bin ich jedenfalls schon auf ein Statement von Apple-Exklusivpartner T-Mobile neugierig, ob VoIP-Telefonie via WLAN auf dem iPhone hierzulande zugelassen wird.
Neue Stellenangebote
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
||
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
Via: TMCnet
(Michael Friedrichs)